Anzeigen

Talentshow auf der Bühne des Sommertheaters

von | Nov 27, 2024 | Events & Kultur

Superkomponist*innen in Detmold: Fanny Hensel (Sandra Braun links) und Igor Strawinsky (Laura Loers rechts) im Battle bei „Detmold sucht den Superkomponisten“. Moderator Gustav von Hoffmann (Sara Risch) freut sich auf die Show © Claudia Runde

HfM Detmold richtet erstes Konzert für 8- bis 12-Jährige aus.

„Deutschland sucht den Superstar!“ war gestern – jetzt heißt es: „Detmold sucht den Superkomponisten!“ Die Hochschule für Musik Detmold präsentiert am Sonntag, 01.12., um 11.00 Uhr im Detmolder Sommertheater ein Jugendkonzert für 8- bis 12-Jährige und ihre ganze Familie. Die neu ins Leben gerufene Konzertreihe „Happy New Ears!“ verwandelt klassische Musik in ein lebendiges Spektakel und bringt die erfolgreichsten Komponistinnen und Komponisten aller Zeiten auf die Bühne – mit einer modernen Note. Hinter der kreativen Idee steht ein engagiertes Team aus drei Masterstudierenden im Studiengang Musikvermittlung: Sandra Braun, Laura Loers und Sara Risch, unterstützt von Regisseurin Birgit Kronshage und der Künstlerischen Leiterin Claudia Runde.

In der Rolle des Moderators Gustav von Hoffmann führt Sara Risch durch das Programm und begrüßt „Live“-Auftritte von musikalischen Größen wie Antonio Vivaldi, Fanny Hensel, Ludwig van Beethoven und Igor Strawinsky, gespielt und verkörpert von Sandra Braun und Laura Loers. Mit Humor, Charme und Leidenschaft zeigen die Figuren, warum ihre Musik zeitlos und relevant bleibt. Begleitet von einer hochkarätigen Showband mit Olga Petrosyan an der Violine, Georg Matti Nestler am Fagott und Rinka Shinada am Klavier sowie der Tänzerin Rebekka Niggemann präsentieren die „Superkomponisten“ ihre berühmtesten Werke.

Antonio Vivaldi begeistert mit dem Klassiker „Der Frühling“ aus den Vier Jahreszeiten, Ludwig van Beethoven erinnert an die verbindende Kraft der „Ode an die Freude“, Fanny Hensel beweist mit einem speziell für die Show komponierten Lied, dass auch Frauen bedeutende Beiträge zur Musikgeschichte leisten, und Igor Strawinsky sorgt mit dem „Le Sacre du Printemps“ für Spannung. Das Publikum selbst wird zur Jury und entscheidet, wer Detmolds Superkomponistin bzw. -komponist wird. Darüber hinaus gewähren kleine „Homestories“ Einblicke in das Leben und die Eigenheiten der Akteure, die sonst in keiner Biografie zu finden sind.

Tickets kosten 6 Euro pro Person und sind im Vorverkauf bei der Touristinformation am Marktplatz, online über hochschule-detmold.reservix.de sowie an der Tageskasse am Veranstaltungsort erhältlich. Für Schulklassen der Stufen 3 bis 6 wird es am Montag, 02.12., um 10.00 Uhr eine Sondervorstellung geben.

Pressemeldung: HfM Detmold

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen