Die Stadt Blomberg freut sich, den Beginn der Arbeiten zur Aufwertung des Weinbergwegs bekannt zu geben: Seit Anfang dieser Woche (KW 24) sind die Maßnahmen im vollen Gange. Während der Bauarbeiten bleiben die Fußwege in dem betroffenen Bereich gesperrt. Allerdings bleibt die Wegeverbindung zwischen der „Grundschule am Weinberg“ und dem Städtischen Jugendzentrum bis zum Beginn der Sommerferien erhalten.
Der Weinbergweg – ein beliebter Bereich entlang der Stadtmauer – wird umfassend erneuert und verbreitert, um die Fußgängerfreundlichkeit zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Diese Maßnahme ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) Blomberg Innenstadt, das auch die touristische Aufwertung des „Philosophenwegs“ umfasst.
Im Rahmen der Aufwertung werden Natursteinblöcke als Gestaltungselemente verwendet, um die Hangflächen zu sichern. Darüber hinaus ist die Erneuerung der Sitzmöblierung, die Anlage von Pflanzbeeten und das Pflanzen neuer Zierapfelbäume geplant. Die historische Linde wird während der Arbeiten gesichert und für die Zukunft erhalten. Die Stadt Blomberg plant, die Arbeiten bis zur Veranstaltung „Kunstmauer“ am 4. August 2024 abzuschließen.
Pressemeldung: Stadt Blomberg