Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist in den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistungen mit 1100 stabil geblieben. Damit ist sie erneut auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Das meldet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Die IHK wertet es als positives Zeichen, dass trotz der schwierigen Konjunkturlage die Ausbildungszahlen stabil seien. Gleichzeitig gebe es noch 128 unbesetzte Ausbildungsplätze im kaufmännischen und technischen Bereich.
„Die erfreulich hohe Zahl an Neuverträgen zeigt, dass die duale Ausbildung weiterhin eine attraktive Wahl für junge Menschen darstellt“, betont Martin Raithel, Ausbildungsberater der IHK Lippe. Es sei ermutigend zu sehen, dass dieser Trend fortbestehe und junge Menschen die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung erkennen. Für die Unternehmen habe das Engagement für den Fachkräftenachwuchs einen hohen Stellenwert, weil davon ihre Wettbewerbsfähigkeit abhänge.
Mit Sorgen betrachtet die IHK die zahlreichen unbesetzten Ausbildungsplätze und sieht darin ein gewisses Gefährdungspotenzial für die Wirtschaft. Deshalb müsse alles getan werden, um diese Lücken zu füllen. Bei der Suche nach geeigneten jungen Menschen unterstützt die IHK bei der Suche mit ihrem Vermittlungsservice „Passgenaue Besetzung“ (Ansprechpartner Tobias Haak, 05231 7601 78). Zur dualen Ausbildung selbst bietet die IHK ebenfalls umfassende Beratungen an, nicht nur für junge Menschen. „Eltern haben einen hohen Einfluss auf die Berufswahl ihre Kinder. Deswegen ist es wichtig, hier über Karriere- und Verdienstmöglichkeiten im dualen Ausbildungsbereich aufzuklären,“ weiß Raithel.
Um auch bundesweit das „Lebensgefühl Ausbildung“ neu zu entdecken, haben die Industrie- und Handelskammern im letzten Jahr die Azubi-Kampagne #könnenlernen an den Start gebracht. Sie zeigt die vielfältigen Chancen einer Ausbildung und vermittelt die positive Botschaft: „Ausbildung macht mehr aus uns“. U.a. geben Azubis im TikTok-Kanal ‘@die.azubis’ Einblicke in ihren Alltag und geben Bewerbungstipps. Mehr zur Kampagne unter: www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.