Der Philharmonische Chor Lippe ist seinem bisher größten Projekt, der Aufführung von Karl Jenkins´ „The Peacemakers“, einen wichtigen Schritt weiter gekommen. Am Samstag, den 14. September 2024, reiste der Chor nach Kreuztal-Kredenbach im Siegerland zu einer Probe mit der Chorgemeinschaft Kreuztal, dem Partnerchor für diese Aufführung. Beide Chöre proben seit Anfang des Jahres an diesem Werk, hatten bereits im Juni eine erste gemeinsame Probe, und erwarteten nun mit Spannung das zweite Zusammentreffen.
Der Chorleiter der Kreuztaler, Maurizio Quaremba, übernahm die Begleitung am Flügel und Heike Scholl-Braun, Leiterin des Philharmonischen Chores, das Dirigat. Schon nach wenigen Tönen waren alle Beteiligten wieder begeistert von der klanglichen Wucht der 80 bestens vorbereiteten Sängerinnen und Sänger, und es bedurfte nur weniger Feinabstimmung, um einen harmonischen Chorsound zu erreichen. Somit konnte man sich auf die Feinarbeit an den Details des Werkes konzentrieren, dass als eines der komplexesten des weltweit meist aufgeführten lebenden Komponisten Karl Jenkins (Adiemus) zählt. Beim Mittagessen am von der Chorgemeinschaft Kreuztal angerichteten Buffet ergab sich auch die Gelegenheit für die Mitglieder beider Chöre, sich bei persönlichen Gesprächen näher kennen zu lernen, was auch ausgiebig genutzt wurde.
Nach mehrstündigem intensivem Proben waren sich alle Beteiligten sicher, für die näher rückenden Aufführungen gut vorbereitet zu sein. Als die Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Chores Lippe am späten Nachmittag den Bus für ihre Rückreise bestiegen, waren alle Beteiligten erfüllt von einem Tag voller inspirierender Musik und freundlicher Begegnungen. Die Aufführung des Werkes mit den zwei Chören, Orchester und Schlagwerk findet am 12.10.2024 um 18 Uhr in der Ev.- luth. Kirche St. Nicolai in Lemgo statt. Karten sind bereits jetzt erhältlich über den Kartenvorverkauf der Kirche St. Nicolai.