Anzeigen

Frank Jungblut ist neuer Träger des Mietzner-Förderpreises

von | Jan. 9, 2025 | Blomberg, Events & Kultur, Sport & Vereine

Frank Jungblut (2.v.r.) mit Bürgermeister Christoph Dolle (2.v.l.) bei der Übergabe des Mietzner-Förderpreises. Kathrin Ridder (r.) und Nelkenkönigin Sabine Gange gratulieren. Bild: Blomberg Marketing e. V.

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges von Blomberg Marketing gab es für Bürgermeister Christoph Dolle in seiner Funktion als Vorsitzender der Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung eine besonders ehrenvolle Aufgabe zu erledigen – die Verleihung des Mietzner-Förderpreises 2024.

Die Bürgermeister-Heinrich-Fritzemeier-Stiftung ehrt damit jeweils eine Person, die sich um Sport, Bildung, Heimatpflege und den Dienst an der Gemeinschaft verdient gemacht hat. Der Förderpreis beruht auf einer Zustiftung des Ehepaares Mietzner, das jahrzehntelang in Blomberg gelebt und gearbeitet hat und mit dem Förderpreis das vielfältige ehrenamtliche Engagement vor Ort auch über ihr eigenes Lebensende hinaus unterstützen wollte.

Diese Ehrung wurde jetzt Frank Jungblut zuteil. Er ist als aktives Mitglied im TV Blomberg seit Jahren eine feste Größe in der Blomberger Sportlandschaft. In verschiedenen Funktionen hat er über Jahrzehnte Vorstandsarbeit in seinem Turnverein geleistet. Viele Jahre auch als 1. Vorsitzender. Besonders bekannt ist Jungblut durch seine Tätigkeit als Chef- Organisator des Blomberger Vier-Abende-Marsches. Diese Veranstaltung, die über 25 Jahre von den hier stationierten Niederländern organisiert wurde, wurde nach deren Abzug vom TV Blomberg übernommen. Frank Jungblut ist seit nunmehr 20 Jahren an vorderster Stelle für die Organisation verantwortlich. Der Vier-Abende-Marsch ist auch gelebte Integration: So sind Organisationen wie zum Beispiel Eben Ezer oder die Lebenshilfe seit Jahren mit Wandergruppen dabei, das Event ist fester Bestandteil des jährlichen Terminkalenders. Der Vier-Abende-Marsch ist schon ein echtes Mammut-Projekt, welches nur funktionieren kann, wenn viele kleine Rädchen perfekt ineinander greifen. Und es ist am Ende eben auch unerlässlich, dass Einer oder Eine die Verantwortung für das Gesamte übernimmt. Und Frank Jungblut ist einer, der das kann und der das auch macht. So waren sich alle Gäste beim Neujahrsempfang einig, dass es auch für das Jahr 2024 einen würdigen Träger des Mietzner- Förderpreises gibt. Herzlichen Glückwunsch an Frank Jungblut.

Bürgermeister Christoph Dolle betonte abschließend, dass eine Gesellschaft nur funktionieren könne, wenn es viele Mitstreiter gebe, die bereit sind, sich ehrenamtlich für soziale und gemeinnützige Zwecke zu engagieren. Die Verleihung des Mietzner-Förderpreises ist immer wieder eine gute Gelegenheit, auf dieses Engagement hinzuweisen und dafür insgesamt Dank zu sagen. So soll es auch in Zukunft in Blomberg als gute Tradition zum Jahresstart gemacht werden.

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen