Schon traditionell laden die Verantwortlichen von Blomberg Marketing zum Beginn des Jahres die Mitglieder des Vereines und VertreterInnen der gesellschaftlichen Akteure der Nelkenstadt zu ihrem Neujahrsempfang. In diesem Jahr war Ziegler´s Restaurant-Café beim Golfplatz in Cappel der Treffpunkt. Gut 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und erlebten bei interessanten Gesprächen, guter Musik und einem tollen Imbiss einen guten Start in das Jahr 2025.
In diesem Jahr besteht der Marketingverein seit 25 Jahren. Diesen Anlass streifte die Vereinsvorsitzender Kathrin Ridder zur Begrüßung am Rande mit dem Ziel, auf Ihr besonderes Wort des Jahres hinzuweisen. Vor 25 Jahren hat es „Mut“ erfordert, mit dem Marketingverein neue Wege zu gehen, heute erfordert es „Mut“ diese Wege auch unter schwierigen Rahmenbedingungen weiterzugehen und „Mut“ steht auch im Vordergrund, wenn die Ziele und Planungen für die Zukunft festgelegt werden. So lud Kathrin Ridder dann auch alle Gäste ein, sich ein eigenes Wort zu notieren, welches sie durch die nächsten Monate begleiten soll. Eine schöne Idee, die von den Gästen sehr positiv aufgenommen und gleich in die Praxis umgesetzt wurde.
Ansonsten bedankte sich Frau Ridder bei den vielen Ehrenamtlichen und Helfern im Verein, die durch ihr Engagement und ihre Ideen immer wieder dazu beitragen, dass in der Nelkenstadt besondere Aktionen stattfinden können. Seien es die großen Veranstaltungen, die überaus erfolgreiche Geschenkgutschein-Karte, die regelmäßigen Stadtführungen, die vielen Kultur-Events, die Verbesserung der touristischen Infrastruktur mit dem Wander- und Radwegenetz, die enge Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Veranstaltern vor Ort sowie die Modernisierung der innerstädtischen Beschilderung. Dies alles geht nur durch vielfältiges Engagement im Ehrenamt. Gestützt wird das in Blomberg durch eine sehr aktive Marketinggeschäftsstelle/ Tourist-Info mit Jasmin Whiting an der Spitze. Auch an das Team ging ein ausdrücklicher Dank von Kathrin Ridder.
Möglich werden diese vielfältigen Aktivitäten nur durch die Mitglieder im Marketingverein, die mit ihrem Beitrag die finanzielle Grundlage dieser Aktivitäten schaffen. Auch hier muss und wird Blomberg Marketing in den nächsten Monaten weiter mit „Mut“ um Mitglieder und Sponsoren werben.
Bürgermeister Christoph Dolle verwies in seinem Grußwort auf die sehr enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Marketingverein. Hier sind im Laufe der 25 Jahre seit Vereinsgründung eine gute Arbeitsteilung sowie enge und intensive Verbindungen gewachsen, die auch in herausfordernden Situationen besonders belastbar sind. Die Neukonzeption des Blomberger Wochenmarktes durch die Stadt und den Marketingverein sei dafür im vergangenen Jahr ein besonders gutes und wichtiges Zeichen. Auch wenn der Druck im finanziellen Bereich immer wieder wünschenswerte Investitionen erschwert oder gar unmöglich macht, setze Politik und Verwaltung auch weiterhin auf das gute Miteinander zwischen Blomberg Marketing als wichtigem gesellschaftlichen Player und der Kommune. Im Laufe des Neujahrsempfanges verlieh Christoph Dolle dann auch den Mietzner-Förderpreis (separater Pressebericht folgt).
Die musikalische Begleitung der Veranstaltung kam vom Duo „Pure Vocals“ (Johna und Sihna Maagé). Hier hat die Blomberger Kulturbeauftragte Andrea Plat, gleichzeitig Vorstandsmitglied von Blomberg Marketing, mal wieder ihre ausgezeichneten Kontakte in die Kulturszene genutzt.
Die Betreiber vom Restaurant-Cafe Zieglers, Klaus und Andreas Perreth, freuten sich über die tolle Resonanz der Veranstaltung und wiesen in ihren Grußworten darauf hin, dass ein Besuch der Gastronomie auch gerne möglich sei, wenn man nicht selbst Mitglied oder Spieler beim Golfplatz ist.
„Für uns als Blomberg-Marketing ist es wichtig,“ so Kathrin Ridder abschließend „mit einem Neujahrsempfang und vielen guten Gesprächen fröhlich und optimistisch in das neue Jahr zu starten. Und das Ganze natürlich mit einer gehörigen Portion Mut“.