Neben gewissen Standard-Routen wie z.B. die Qualitätswanderwege durch den Leistruper-Wald in Diestelbruch oder der Pivitker Wasserweg ab Heidenoldendorf standen auch etwas anspruchsvollere Touren der TVG-Wandergruppe im Programm: die Blaubeer-Route in Holzhausen-Externsteine, die Försterteiche im Lemgoer Stadtwald, rund um den SchiederSee, über den Habichtsberg, Röhenberg und Teufelsberg zur neuen Aussichtsplattform in Schwelentrup mit Wilhelm Sigges. „Beim Leader-Projekt des Vereins `Tiere im Dorf´ hat hier u.a. der Ur-Großenmärper Herbert Betke die digitale Bearbeitung für die vier Meter hohe Plattform für das Sikawild vorgenommen“ wurde von der TVG-Wandergruppe erstaunt zur Kenntnis genommen.
Im statistischen Jahresergebnis für 2024 sind 21 Wanderungen registriert worden. Ein interessanter Tagesausflug – mit Führung durch die historische Altstadt in Minden – mit dem routinierten Stadtführer Hans-Jürgen Amtage spazierten die Teilnehmer durch die Epochen der Geschichte der Weserstadt. Die anschließende Mittagspause fand traditionell auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden-Tonnenheide bei einem ganz leckeren Spargel-Buffet statt. Der Tagesabschluss mit Besichtigung des großen Steins von Tonnenheide gehörte zu den Highlights im Veranstaltungskalender der Wandergruppe. Die Winter Wanderung „ins Blaue“ fand mit einem deftigen Grünkohlessen in `Zieglers Restaurant´ im Golfhaus in Cappel ihren geselligen Abschluss. Ein sehr interessanter Fachvortrag von Rüdiger Haase (Experte im NABU) zum Thema „Insektensterben“ lieferte viele Einblicke in Natur und Umwelt.
Bei den Planungen für das neue Wanderjahr sollen u.a. auch einige Betriebsbesichtigungen Berücksichtigung finden. Die Besichtigung der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen GmbH in Lage ist bereits für den Monat Oktober terminiert worden. Auch ein Tagesausflug mit Führung und Stadtbesichtigung in Hameln steht für den Monat Juni wieder auf der Agenda. Bekannte Touren, wie zum Beispiel die beliebte Wanderung „ins Blaue“, die Adventswanderung durch das idyllische Meintetal zum Kempenhof in Lügde bleiben weiterhin im Programm. Damit sind einige Eckpfeiler bei den Planungen für 2025 bereits gesetzt: Neben den Wandertouren hat auch die Pflege der Geselligkeit immer eine gewisse Priorität im TVG-Vereinsleben. Dadurch erfolgt auch automatisch die erforderliche Stärkung der Gastronomie-Betriebe, sind sich die Organisatoren der Wandergruppe sicher. „Wandern – Erleben – Genießen“ lautet auch das Motto für die Zukunft, wobei ein Dankeschön für eine Runde stets mit einem dreifach kräftigen „Gut Schuh“ honoriert wird. „Neue Wanderer – auch aus den Nachbarorten – werden zu den geplanten Wandertouren und Betriebsbesichtigungen ebenso herzlich eingeladen“ heißt es abschließend in der Pressemitteilung des Vereins.