Anzeigen

Für ein Jahr ins „Mutterland des American Footballs“

von | Apr. 23, 2025 | Politik

Kerstin Vieregge wünscht Paul Blaß „eine spannende Zeit in den USA, die sein Leben bereichern und in der er neue Freundschaften schließen wird“.

Noch spielt Paul Blaß bei den White Hawks in Lage. Doch schon im August macht er sich als Austauschschüler für ein Jahr auf ins „Mutterland des American Footballs“. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses wird der 16-jährige Detmolder bei amerikanischen Gasteltern in Ohio wohnen. Dort wird er zur Schule gehen, Land und Leute, Sprache und Kultur kennenlernen.

Die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge hat seine Patenschaft übernommen. „Ich finde es großartig, dass Paul und viele Jugendliche mit ihm diese spannende Chance nutzen. Sie erleben den ‚American Way of Life‘ hautnah, schließen neue Freundschaften und bauen so Brücken zwischen den Nationen. Das sind wertvolle Erfahrungen, nicht nur für die Teilnehmer selbst, auch für die Gesellschaft“, lobt Vieregge das Engagement.

Zu seinen Gasteltern hat Paul bereits Kontakt aufgenommen und Einzelheiten zum Freizeitprogramm klargemacht. Sport ist ihm dabei wichtig und besonders gespannt ist er auf das Football Team seiner neuen Schule. Aber auch soziale Arbeit steht auf dem Plan – so wie es an den Schulen in den USA üblich ist. Im Mai lernt Paul seine Mitreisenden bei einem Vorbereitungstreffen kennen. Bis zur Abreise hat er dann u.a. noch einige Spiele bei den White Hawks und ebenso die vorgezogene Prüfung für das Große Latinum zu absolvieren. Kerstin Vieregge verspricht ihm, die Daumen zu drücken fürs Latinum und hofft, eines der Footballspiele live miterleben zu können.

Allen, die wie Paul ein Jahr in den USA verbringen möchten, empfiehlt sie einen Blick auf die Seiten des PPP (https://www.bundestag.de/ppp). „Noch bis zum 12. September läuft die Bewerbungsphase“. Im Gegenzug kommen auch amerikanische Jugendliche nach Deutschland. Für sie werden in der Zeit von Oktober 2025 bis Juni 2026 Gasteltern gesucht. „Ob Familien, Alleinstehende oder Wohngemeinschaften – alle mit einem freien Zimmer und Interesse am interkulturellen Austausch sind willkommen“, schreibt die vom Bundestag mit der Organisation beauftragte CulturalVistas gGmbH. Einzelheiten gibt es unter https://usa-ppp.de/us-tn-in-de/.

 

 

 

 

Pressemeldung Kerstin Vieregge, MdB

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen