
San Hejmo hat erneut bewiesen, dass es nach nur vier Jahren bereits zu den beliebtesten Festivals in Deutschland gehört: Am 15. und 16. August strömten insgesamt 75.000 Gäste in das „Heilige Zuhause“ – so viele, wie nie zuvor (© Julian Huke).
Da auch Blomberger zu Gast auf dem Festival gewesen sind, die Veranstaltung in den höchsten Tönen gelobt haben, veröffentlichen wir sehr gerne folgende Pressemeldung der RADAR MEDIA GmbH: Das 1LIVE San Hejmo Festival am Airport Weeze (NRW) hat am vergangenen Wochenende erneut bewiesen, dass es nach nur vier Jahren bereits zu den beliebtesten Festivals in Deutschland gehört. Am 15. und 16. August strömten insgesamt 75.000 Gäste in das „Heilige Zuhause“ – so viele wie nie zuvor. Bereits im Vorfeld war das Camping restlos ausverkauft, insgesamt 17.000 Besucher:innen genossen ab Donnerstag den entspannt-ausgelassenen Vibe auf der Campsite.
Drei Festivals in einem: Live-Musik, Street-Art und Wohlfühlatmosphäre
Mit San Hejmo haben die Veranstalter eine neue Festival-Kategorie geschaffen, die mit einer besonderen Kombination aus Musik, internationaler Street-Art und DIY-Angeboten sowie dem Wohlfühlareal einschließlich Street-Food-Festival überzeugt – und damit gegen den Branchentrend wächst. Während sich im Urban Art District internationale Street-Artists mit aufwändigen Murals und begehbaren Installationen verewigten, konnten die Teilnehmer:innen der zahlreichen kreativen Workshops ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Auf den Bühnen sorgten rund 100 Acts für Euphorie, darunter Clueso, K.I.Z, Nina Chuba, FiNCH, Sido und als besonderes Bonbon die internationale Pop-Ikone Natasha Bedingfield.
1LIVE bringt Konzerte und Festivalstimmung live in den Sektor

Während sich im Urban Art District internationale Street-Artists mit aufwändigen Murals und begehbaren Installationen verewigten, luden die zahlreichen kreativen DIY-Workshops dazu ein, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Zeitgleich sorgten auf den Bühnen rund 100 Acts für Euphorie (© Robin Böttcher).
Dank der erweiterten Zusammenarbeit mit 1LIVE, Deutschlands erfolgreichstem jungen Radiosender, konnten alle Hörer:innen im Radio und Online zahlreiche Live-Konzerte und Festivaleindrücke in insgesamt 25 Stunden Live-Sendung kostenlos verfolgen. Der Sieger des zweiten „Warsteiner Talents of San Hejmo“ wurde in diesem Jahr in einem mehrstufigen Auswahlverfahren bereits im Vorfeld gekürt. Der Indiepop-Newcomer DROII sicherte sich so seinen Platz im offiziellen Festival-Line-Up und spielte einen gefeierten Auftritt auf der Party Stage. Das Festival startete für die Camper:innen am Donnerstag mit einer Pre-Party vor dem beliebten PENNY Store, der die Besucher:innen das gesamte Wochenende über zuverlässig mit Lebensmitteln, gekühlten Getränken und Campingbedarf zu attraktiven Preisen versorgte. Auf dem Festivalgelände war PENNY erneut mit der Vegan Kitchen eine beliebte Anlaufstelle für eine schmackhafte Stärkung. Erstmals konnten die Gäste im Volksbanken Raiffeisenbanken Festivalgarten eine kurze Pause bei Chillout-Musik einlegen sowie Erfrischungen und sogar Massagen genießen.
Zu einem vollen Erfolg wurde auch die neue Comedy Stage. Sie erweiterte das abwechslungsreiche Programm um zehn Shows mit frischen Comedy- und Standup- Künstler:innen, die mit rund 500 Zuschauer:innen regelmäßig bis auf den letzten Platz gefüllt waren. „Das 1LIVE San Hejmo Festival hat sich in wenigen Jahren zu einem einzigartigen Festivalerlebnis entwickelt. Es ist wundervoll zu sehen, wie sehr unsere Gäste die Kombination aus musikalischen Highlights, internationaler Street-Art und dem mit sehr viel Aufwand und Liebe zum Detail geschaffenen Flair genießen. Die Entwicklung verdanken wir unseren Fans und unserem Team, den großartigen Künstlerinnen und Künstlern sowie treuen Partnern. Wir freuen uns riesig darauf, San Hejmo mit ihnen gemeinsam in die nächsten Jahre zu führen“, so Bernd Dicks, Co-Gründer und -Geschäftsführer der San Hejmo GmbH.
1LIVE San Hejmo Festival 2026 mit Marteria und weiteren Stars

Am 14. und 15. August 2026 geht San Hejmo in seine fünfte Runde: Mit Marteria, SDP, Leony und Juli sowie Montez stehen schon jetzt die ersten Acts fest. Der Early-Bird-Vorverkauf startet bereits heute und ist nur für kurze Zeit verfügbar (© Robin Böttcher).
Bereits jetzt steht fest: Am 14. und 15. August 2026 wird San Hejmo in seine fünfte Runde gehen – und das mit einem echten Hammer: Die erste bestätigte Festivalshow von Marteria nach drei Jahren Bühnenpause ist das 1LIVE San Hejmo Festival 2026! Seine legendären Headliner-Auftritte bei der San-Hejmo-Premiere 2022 und 2023 sind den Fans bis heute in bester Erinnerung. Weitere hochkarätige Acts sind bereits bestätigt: SDP, Deutschlands erfolgreichstes Pop-Rap-Duo mit unzähligen Hits und spektakulärer Liveshow, Kamrad, Shootingstar der deutschen Popszene mit internationalen Chart-Erfolgen und bereits gefeierter Gast bei San Hejmo 2024, Leony, die mitreißende Powerfrau und Hitgarantin mit Songs zwischen Dance, Pop und eindringlichen Balladen, Juli, Kultband einer ganzen Generation mit Hymnen wie „Perfekte Welle“ sowie Montez, Rapper und Songwriter, der mit seiner emotionalen Stimme längst den Mainstream erobert und auf der San Hejmo-Mainstage schon im Vorjahr begeistert hat.
Early-Bird-Vorverkauf startete bereits gestern
Der Early-Bird-Vorverkauf für das San Hejmo Festival 2026 startet bereits heute, Sonntag, den 17. August, um 18 Uhr auf tickets.sanhejmo.com. Die Early-Bird-Preisstufe ist nur für kurze Zeit verfügbar – günstiger wird es Tickets für San Hejmo 2026 nicht mehr geben.
Statements der Top-Partner zum 1LIVE San Hejmo Festival 2025:
Tina Klingen, Senior Marketing Manager Brand Partnerships bei PENNY: „Wahnsinn, wie gut sich das San Hejmo Festival mit aktuell 17.000 Campern und insgesamt 75.000 Besuchern entwickelt hat. Wir sind stolz darauf, von Anfang an als Partner dabei zu sein. Unsere diesjährigen Highlights waren neben dem Festival-Store, der durchschnittlich von 11.000 Kunden täglich besucht wurde, unsere Pre-Party am Donnerstag. Den ganzen Tag über gaben sich Bands wie Planschemalöör, Show Acts wie Bezerkus Bingo und zahlreiche DJs auf der neuen PENNY Stage vor schätzungsweise 6.000 partyhungrigen Campern die Klinke in die Hand. Trotz 33 Grad starteten wir auch am Freitagmorgen gemeinsam mit 500 Campern in unsere erste Yoga-Session. In Summe wurden an 3 Tagen über 40.000 Dosen Bier, 16.000 Sonntagsbrötchen, 14.000 Pizzen und 10.000 Pakete Eiswürfel verkauft. Unsere Penny Vegan Kitchen im Infield ist mittlerweile ebenso wenig ein Geheimtipp, wie auch die Gyros Bowl, die doppelt so oft verkauft wurde, wie die mediterrane Schupfnudelpfanne. Auch unsere Mitarbeitenden hatten wieder großen Spaß an der Arbeit und an dem Besuch des Festivals. Alles in Allem war für uns das San Hejmo Festival ein voller Erfolg und entspannter Ausklang unserer Festival-Saison.“
Nadja Gärtner, Leitung Brand Activation bei Warsteiner: „Das San Hejmo Festival lebt von dieser unvergleichlichen Mischung aus Musik, Kunst und Gemeinschaft – und wir sind stolz, ein Teil davon zu sein. Der Auftritt von DROII auf der Party Stage war für uns ein Gänsehautmoment: Als Gewinner von Warsteiner Talents of San Hejmo hat er die Bühne erobert und die Besucherinnen und Besucher mitgerissen. Genau solche Momente machen für uns den Kern unseres Engagements aus – Menschen zusammenzubringen und junge Talente sichtbar zu machen. Dass so viele Festivalbesucherinnen und -besucher ihr Wochenende mit einem Warsteiner in der Hand gefeiert haben, freut uns als Brauerei natürlich umso mehr. Allein am Festivalfreitag konnten wir dieses Jahr eine Absatzsteigerung von rund 40 Prozent verzeichnen. Für uns und unser Team ist das nochmal ein Grund mehr, gemeinsam anzustoßen.“