Der Kreis Lippe veranstaltet auch dieses Jahr anlässlich der Woche der Demenz und des Welt-Alzheimertags eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Pflege und Demenz“. In Deutschland sind rund 1,8 Millionen Menschen von einer Demenz betroffen, zwei Drittel von ihnen leben in privaten Haushalten. Damit Erkrankte möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld leben können gilt es ihnen und ihren Angehörigen eine bedarfsgerechte Unterstützung zu bieten.
Den Auftakt der kostenfreien Vorträge macht am Donnerstag, 4. September, ab 18 Uhr „Demenz: Die Summe (m)eines Lebens. Wer bleibe ich, wenn ich (mich) vergesse?“. Für die Veranstaltung im HanseHaus Lemgo ist keine Anmeldung erforderlich. Weiter geht es am Mittwoch, 10. September, ab 14.30 Uhr mit „Angehörige pflegen und Selbstpflege – eine schwierige Aufgabe“. Für den Vortrag in der Burgscheune Horn ist keine Anmeldung erforderlich. Am Dienstag, 23. September, geht es ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek Detmold um „Barrierefreies Wohnen/Wohnraumberatung“. Anmeldungen nimmt Dana Fortmann telefonisch unter 05231/622450 entgegen.
In der Tagespflege Südholzviertel in Detmold steht am Mittwoch, 1. Oktober, ab 16 Uhr nochmal das Thema „Angehörige pflegen und Selbstpflege“ auf dem Programm. Interessierte können sich bei Ute Plass telefonisch unter 05231/601690 anmelden. Zum Abschluss geht es am Mittwoch, 15. Oktober, ab 16.30 Uhr um „Demenzen – von der Diagnostik zur Behandlung“. Für den Vortrag im HanseHaus Lemgo ist keine Anmeldung erforderlich.
Im Anschluss an alle Veranstaltungen besteht ein Gesprächsangebot und die Möglichkeit, Fragen an die Referierenden zu stellen. Wer Hilfe bei der Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen während der Veranstaltungen benötigt oder Fragen hat, kann sich telefonisch unter 05231/622450 oder per E-Mail an pflegenetzwerk@kreis-lippe.de an Dana Fortmann wenden. Kooperationspartner der diesjährigen Veranstaltungsreihe sind der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst, der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband OWL e.V., die AWO Tagespflege Südholzviertel, die Stadtbibliothek Detmold, der Pflegestützpunkt Kreis Lippe, das Betreuungsteam Lippe sowie die Stadt Horn-Bad Meinberg.
Pressemeldung Kreis Lippe