Anzeigen

Seniorenspiele ausgefallen – Saisonrückblick aus der NW

von | Feb. 2, 2026 | Blomberg, BSV, Cappel, Fußball, Istrup

Die gemeldeten Spiele der Blomberger Senioren-Teams sind witterungsbedingt alle ausgefallen. Hier ein kleiner Rückblick zum bisherigen Saisonverlauf aus der aktuellen Ausgabe der NelkenWelt: Aktuell ruht der Spielbetrieb in den verschiedenen Meisterschaftsklassen und die Blomberger Seniorenkicker befinden sich in der Winterpause, nicht jedoch im Winterschlaf – die Zeit wird effektiv genutzt. Hier ein kleiner Rückblick zum Saisonverlauf:

Die erste Mannschaft des BSV (Kreisliga A) zeigte durchaus Schwankungen, was man auf die klare Marschrichtung, dem Setzen auf junge Talente aus den eigenen Reihen, zurückführen kann. Es gab durchaus positive Ergebnisse, aber auch Phasen ohne Sieg. Insgesamt ist der bisherige Saisonverlauf wechselhaft: Die erste Mannschaft konnte bislang weder eine kontinuierliche Stabilität erreichen, noch einen klaren Aufwärtstrend erkennen lassen. Und dennoch: Die Erste des Blomberger SV befindet sich derzeit in einer soliden, aber unaufregenden Situation in der Kreisliga A. Mit einem fast ausgeglichenen Torverhältnis (-2), jeweils sechs Siegen und Niederlagen bei drei Unentschieden und Platz 7 scheint der Klassenerhalt ziemlich sicher. Wenn das Team eine Phase mit mehreren guten Ergebnissen hinlegt, also ein wenig mehr Konstanz auf dem Platz etabliert, könnte aber durchaus mehr drin sein. Coach Basti Magers ist in jedem Fall zuversichtlich und erhofft sich durch die Neuzugänge Andre Georg (vom TuS Istrup kommend) sowie Rückkehrer Jarrit Karaus und Bennet Bültmann (beide von Eintracht Jerxen Orbke) entsprechende Impulse. Abgänge gab es erfreulicherweise nicht, somit dürfen die Fans sich sicherlich nach den angesetzten Freundschaftsspielen auf eine toll eingestellte Mannschaft zum ersten Spiel nach der Pause am 22. Februar 2026 freuen.

Die „Zwote“ (Kreisliga C) zeigte einen insgesamt sehr starken Saisonstart. In mehreren Spielen holte das Team von Trainerduo Tarek und Selim Ekmekci überzeugende Siege und musste lediglich gegen den aktuellen Tabellenführer (TuS Eichholz Remmighausen) in eine Niederlage einwilligen. Das die Truppe nicht auf dem ersten Tabellenplatz überwintert liegt, einen Sieg über Waddenhausen vorausgesetzt, am Ausfall der letzten Partie. Dadurch hat man ein Spiel weniger als die beiden Vorplatzierten. Die Reserve des Blomberger SV macht aktuell das, was man sich wünscht — sie dominiert in ihrer Liga und zeigt eine sehr gute Moral und Effektivität (nur 6 Gegentore in 9 Spielen). Mit dieser Form darf man auf einen möglichen Aufstieg hoffen, sofern das Team die Leistung weiter hält. Für den Februar haben die Trainer einige Testspiele angesetzt, im Kampf um den Aufstieg geht es dann erst am 15. März weiter.

Was bei den Kernstädtern aktuell gut funktioniert, hat auch in der letzten Saison bei den Kickern aus dem Ortsteil Istrup funktioniert – doch aktuell ist einfach der Wurm ´drin. Aufgestiegen nach der letzten Saison schien das Team um Coach Sascha Diemerling zunächst hoch motiviert. Leider gab es bisher eine Niederlage nach der anderen, in Summe zwölf bei vierzehn Spielen. Lediglich gegen den Tabellennachbarn RSV Hörste konnte man sich im November auswärts knapp mit 2:1 durchsetzen, hinzu kommt ein Unentschieden gegen Hagen-Hardissen. Immer wieder kam es in der laufenden Saison zu verletzungsbedingten Ausfällen und es konnte auch dadurch keine Konstanz im Spielbetrieb erreicht werden. Weder an die guten Leistungen im Bereich der Abwehr konnte das Team anknüpfen – 71 Tore musste man bereits hinnehmen was einem Schnitt von erschreckenden fünf Gegentoren je Spiel entspricht – noch konnte man sich torgefährlich zeigen. 13 Treffer in 14 Spielen sind in der Kreisliga A einfach zu wenig und es bleibt zu hoffen, dass die eigentlich gute Truppe nach der Pause zurück zur eigentlichen Stärke finden wird. Diemerling hat bereits Testspiele angesetzt und wird die Mannschaft hoffentlich gut einstellen können, Erarbeitetes kann dann hoffentlich ab dem 1. Februar auf dem Platz sichtbar werden.

Was für die erste Mannschaft gilt, trifft auch auf die Reserve des Vereins zu. Aus bislang zehn absolvierten Meisterschaftsspielen in der Kreisliga C konnte man lediglich zwei Siege für sich verbuchen. Achtmal musste der Verein in eine Niederlage einwilligen und steht somit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Hoffnung macht hier jedoch, dass das Torverhältnis mit einem Minus von 22 nicht ganz so dramatisch anmutet wie das der ersten Mannschaft. Das Team von Jonas Weber steigt erst am 22. März 2026 wieder ins Saisongeschäft ein – viel Zeit, die hoffentlich genutzt werden kann. Beide Teams sind zuversichtlich, dass die Rückrunde positiver gestaltet werden kann.

Das Vorzeigeteam der laufenden Saison ist sicherlich das Team von Trainer Vadim Thomas,die SG Belle-Cappel-Leopoldstal, die in der Bezirksliga als Team einen hervorragenden Job machen. Der Aufsteiger wird nicht nur mit einem Abstieg rein gar nichts zu tun haben, ganz im Gegenteil hält die Mannschaft Kontakt zur Tabellenspitze. Aus 15 absolvierten Spielen konnten 33 Punkte eingesammelt werden, 11 Siege und nur 4 Niederlagen in einer ausgeglichenen Spielklasse sprechen für sich, ebenso der aktuelle Platz 5 in der Tabelle. Punktgleich mit dem Vierten, einen Punkt Rückstand auf die Plätze drei und zwei, fehlen lediglich drei Punkte auf den Tabellenführer – ABER: Die SG hat auch ein Spiel weniger absolviert als Primus Brakel. Als Außenstehender stellt man sich die Frage: Funktioniert das Team so gut aufgrund der Erfolge oder ist der grandiose Team-Zusammenhalt Garant für die positive Zwischenbilanz? Es ist eine Freude dem Team zuzuschauen, dessen Spiele geprägt sind von einem mannschaftlich geschlossenen Auftritt und extrem viel Vertrauen in den Nebenmann. Sollten die Kicker den eingeschlagenen Kurs einhalten und von Verletzungspech verschont bleiben – von einem Aufstieg in die Landesliga darf man sicherlich zumindest träumen.

Die Reserve von Trainer Ralf Ackmann wird nach aktuellem Stand ebenfalls nichts mit einem Abstieg aus der Kreisliga B zu tun haben. Gleichwohl die Saison recht verhalten verläuft: sechs Niederlagen und zwei Unentschieden bei zwölf Spielen und einem Torverhältnis von -12 bedeuten einen Platz im Mittelfeld der Tabelle. Das Team kann eigentlich mehr, was in einigen Spielen auch durchaus aufblitzte, es fehlt jedoch an Konstanz. Eine Konstanz, die sich der Blomberger Fußballfan jedoch sicherlich mit Blick auf das „Back-Up-Dasein“ des Bezirksligisten wünschen würde. Das letzte Seniorenteam in unserem kleinen Saison-Rückblick ist die dritte Mannschaft der SG BCL. Die Mannschaft von Trainer Eugen Pfeil spielt aktuell in der Kreisliga C keine tragende Rolle, rangiert nach neun Spielen auf dem achten Platz. Zwei Siegen und einem Unentschieden stehen leider sechs Niederlagen entgegen und den Anschluss an die Spitzenteams dürfte man in dieser Saison verloren haben.

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen