Heute kennt man Blomberg als Nelkenstadt, aber die Stadtgeschichte ist auch eng mit der Stuhlfabrikation verknüpft. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts machte sich Blomberg mit der Nelkenzucht einen Namen. Doch im Jahr 1885 fand die Gründung der ersten Blomberger Stuhlfabrik statt. Im Lauf der folgenden 60 Jahre kamen sogar noch fünf weitere hinzu. Um dieser vergangenen Zeit Rechnung zu tragen, hat Blomberg Marketing zum diesjährigen Nelkenfest ein passendes Projekt ins Leben gerufen. Das Team der Geschäftsstelle wird einen Wettbewerb initiieren, bei dem alle zur Teilnahme Interessierten aufgerufen sind, einen alten Stuhl zu restaurieren. Einzige Voraussetzung: Die ausgedienten Sitzmöbel sollen das Thema „Nelke“ aufnehmen. Dies kann durch die Bepflanzung von Nelken, Bemalung mit Nelken oder Ähnlichem erreicht werden – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Alle Teilnehmer erhalten durch den Marketingverein einen nummerierten Stuhl. Die Ausgabe erfolgt vor der Geschäftsstelle am Marktplatz, Neue Torstraße 9, am Freitag, den 03. Mai von 9 bis 16 Uhr, Samstag, den 04. Mai von 10 bis 13 Uhr sowie am Frühlingsmarkt, Sonntag den 05. Mai von 11 bis 18 Uhr. Sollten Interessenten keinen dieser Termine wahrnehmen können, nimmt die Geschäftsstelle von Blomberg Marketing noch Rückfragen entgegen. Der Wettbewerb endet zum diesjährigen Nelkenfest in Blomberg. Am 29. Juni um 12:00 Uhr sollen die Exponate auf der Freifläche vor dem Martiniturm ausgestellt und durch die Festbesucher bewertet werden.
Jasmin Whiting von Blomberg Marketing weist darauf hin, „die Teilnahme am Wettbewerb und auch die Stühle selber sind absolut kostenlos – mitmachen kann jeder. Unser Verein möchte an die Kreativität der Teilnehmer appellieren und die Nelkenstadt ein wenig bunter machen.“ Lediglich die Materialien für die Restauration müssen aus eigenen Mitteln erbracht werden. Doch der Aufwand lohnt sich: unter allen Ausstellungsstücken werden lukrative Preise verlost, wie zum Beispiel eine Ballonfahrt für zwei Personen mit dem Heißluftballon der Lippischen Landesbrandversicherung. „Und auch unter den zur Abstimmung aufgerufenen Besuchern werden Preise verlost“, betont Jasmin Whiting voller Vorfreude auf das Projekt.
Pressemeldung und Foto: Blomberg Marketing