Rund vier Wochen liegt der Warrior Hike Lippe nun zurück. Am 12. Und 13. April stellten sich fast 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ultimativen Herausforderung und wanderten stundenlang durch das lippische Bergland. Alle hatten das eine Ziel: Der Blomberger Marktplatz auf dem nach der 50 bzw. 100 Kilometer langen Wanderung der Zielbogen aufgebaut und die Hikerinnen und Hiker unter Jubel empfangen wurden. Das Organisationsteams des Warrior Hike hat nun Bilanz gezogen und gibt einen kleinen Ausblick auf die weiteren Planungen.
Ein Blick auf die Ergebnisse
Beim Warrior Hike 2024 kam modernste Technik zum Einsatz, die es während der Wanderung ermöglicht hat die Standorte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ermitteln und die darüber hinaus eine genaue Auswertung der Ergebnisse ermöglicht. So kann ganz genau ermittelt werden wie viele Hikerinnen und Hiker das Ziel in welcher Laufzeit erreicht haben. Den Warrior Hike Extreme (100km) haben insgesamt 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezwungen. Hier waren Andre Tannemann, Marvin Lindemann und Silas-Markus Witte mit 15 Stunden und 36 Minuten die Spitzenreiter. Als schnellste Frau erreichte Diana Hellebrand nach 16 Stunden und 28 Minuten das Ziel.
Von den 500 Wanderbegeisterten, die sich für den 50 Hike angemeldet haben, erreichten insgesamt 418 das Ziel. Christof Mügge führte hier das Feld an und war bereits nach 5 Stunden und 55 Minuten im Ziel. Die schnellste Frau auf dieser Distanz war Mirjam Burmeister mit einer Gesamtzeit von 7 Stunden und 20 Minuten. Mügge und Burmeister lagen mit ihren Zeiten deutlich vor dem Durchschnitt: Ein Großteil der Hikerinnen und Hiker lief die Distanz in rund 10 Stunden. Wer einen genauen Blick auf die Ergebnisse werfen möchte, kann dies auf https://www.warriorhike-lippe.de/ tun. Hier gibt es auch eine umfangreiche Bildergalerie vom Event.
Feedback und Ausblick auf 2026
Das Organisationsteam vom Hike hat sich direkt nach der Veranstaltung an die Auswertung gesetzt und hat sich über das insgesamt sehr positive Feedback gefreut. Die Streckenführung, Betreuung und Organisation wurden sehr gelobt. An dieser Stelle verweist das Tema an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hier tatkräftig unterstützt haben und bedankt sich dafür ganz herzlich. Einige Kritikpunkte gab es auch, zum Beispiel im Bereich der Verpflegung. Diese Rückmeldungen nimmt das Orga-Team sehr ernst und wird diese bei den kommenden Planungen berücksichtigen. Eine der meist gestellten Fragen direkt nach dem Hike: Wann findet der nächste Warrior Hike statt? Viele hätten gerne direkt das Ticket für einen Hike im kommenden Jahr gezogen. 2025 wird das Orga-Team jedoch für die Planungen nutzen und keinen Hike veranstalten. Aber es gibt gute Neuigkeiten – 2026 (voraussichtlich im Frühjahr) wird der nächste Warrior Hike Lippe stattfinden. Weitere Infos folgen.
Joey Kelly motiviert und inspiriert
Für die Überbrückung dieser Pause hat das Orga-Team noch einen ganz besonderen Tipp: Am 24. Mai kommt der Motivationsredner und Extremsportler Joey Kelly zu einem spannenden Vortrag nach Blomberg. Ursprünglich sollte dieser Vortrag am Vorband des Hikes stattfinden, musste jedoch verschoben werden weil es bei Kelly zu zeitlichen Verzögerungen bei der Rückreise von einem Nordpol-Marathon kam. Um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) startet der Joey Kelly Abend in der Blomberger Schießhalle. Karten sind im Vorverkauf für 35 Euro über die VHS Lippe-Ost und bei den Tourist-Infos in Extertal, Barntrup, Blomberg, Schieder-Schwalenberg und Lügde erhältlich. An der Abendkasse gibt es ebenfalls noch Tickets für 40 Euro.
Pressemeldung: Stadt Lügde