Es geht wieder los! Das Handball-Bundesligateam der HSG Blomberg-Lippe ist am heutigen Montag, den 1. Juli, in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/2025 gestartet. Zum traditionellen Trainingsauftakt im Blomberger Stadion „Am Rammbocke“ begrüßte HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma, Trainer Steffen Birkner, den neuen Geschäftsführer Jan-Henning Himborn, sowie den neuen Neuro – Athletiktrainer Jörg Michalewicz und die Pressevertreter. Ebenfalls wurden die
Neuzugänge Diana Dögg und Andrea Jacobsen (beide Island), Amber Verbraeken (Niederlande), sowie Maxi Mühlner vorgestellt.
In den ersten zwei Wochen, von insgesamt acht Wochen Vorbereitung, wird der athletische Schwerpunkt im Vordergrund stehen. In der Woche darauf wird dann das erste Mal der Ball in die Hand genommen. Nach einer Aktiven Pause, steht noch der HSG Family Day an, bevor es dann vom 29. bis 03. August ins Trainingslager nach Bad Blankenburg geht, wo das Bundesligateam in der thüringischen Sportschule wieder beste Trainingsbedingungen genießen darf und zwei Trainingsspiele bestreiten wird. Am 06. August gibt es ein Trainingsspiel in Dortmund. Vom 09. bis 11. August werden sich HSG-Kapitänin Laura Rüffieux und Co. auf den Weg nach Dänemark um sich ausgiebig auf die Saison vorzubereiten.
Zusätzlich steht ein eigenes Turnier vom 16. bis 18. August in Blomberg auf dem Plan. Begleitet wird die Vorbereitung wieder von zahlreichen sportmedizinischen Tests. So stehen unter anderem obligatorische Leistungsdiagnostiken, Tests zur Beweglichkeit und Stabilität der Gelenkstruktur, die Gang- und Laufanalyse, sowie weitere sportmedizinische Gesamtuntersuchungen des HSG-Ärzteteams auf dem Programm. Zum Auftakt fehlten Nieke Kühne und Alexia Hauf, die zur Nationalmannschaft abgestellt sind.
In die Bundesligasaison 2024/2025 startet die HSG Blomberg-Lippe mit einem Auswärtsspiel am zweiten Septemberwochenende. Bereits eine Woche zuvor findet das erste Pflichtspiel statt. Am ersten Septemberwochenende steht für das Birkner-Team die erste Runde des DHB-Pokals an. Dabei reist die HSG zum Regionalligisten HT Norderstedt und wird um den Einzug in die nächste Runde des DHB-Pokals kämpfen. Das erste Heimspiel der HSG findet am dritten Wochenende im September gegen Leverkusen statt. Wie immer in der Sporthalle an der Ulmenallee.