„Hier schaut mir keiner über die Schulter und gibt mir blöde Ratschläge, sondern ich bin entspannt, lerne und habe Spaß“, resümierte eine Teilnehmerin des ersten Übungsschießens der lippischen Jägerinnen. Am zweiten Samstag im Juni trafen sie sich mit etlichen Obfrauen für Jägerinnen aus NRW zum jagdlichen Schießen in Krentrup und Lückhausen. Die Obfrau für Jägerinnen der KJS Lippe e.V., Carola Hilker, und ihre Stellvertreterin Steffi Berghahn hatten zum ersten Event dieser Art geladen.
Bei bestem Wetter startete das Training auf dem Schießstand des Jagdlichen Wurfscheibenclubs Lippe e.V. Mit Charme und Geduld vermittelten die Schießausbilder Jens Bork, Günter Kamp und Ulrich Kindsgrab den Jägerinnen Tipps und Tricks, um ihre Fähigkeiten an der Flinte zu verbessern. „Wir möchten den Frauen heute Tipps geben, wie sie sich verbessern können – und am Ende werden sie besser schießen als ihre Männer“, so Schießausbilder Jens Bork, der Kurzwaffen-Bundes- und Landesmeister ist.
Gestärkt durch ein zünftiges Buffet gingen die Jägerinnen in Krentrup die nächsten Disziplinen mit frischer Energie an. Trainiert wurde der Schuss auf den laufenden Keiler, mit der Kurzwaffe und das Büchsenschießen auf der 100m-Bahn. Jede Schützin bekam auch hier persönliche, auf sie zugeschnittene Beratung. Geübt wurde auch der „Fuchs im Liegen“ und das Schießen mit dem Zielstock.
Eine Einführung in das jagdliche Wettkampfschießen durch die bereits auf Landes- und Bundesebene angetretene Monika Wegener weckte bei der ein oder anderen auch das Interesse, selber an einem Wettkampf teilnehmen zu wollen.
Der besondere Dank galt den umsichtigen und freundlichen Aufsichten und Schießausbildern, die den Tag für alle zu einem lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis machten, sowie dem jagdlichen Wurfscheibenclub Lippe e.V. und dem Vorstand der KJS Lippe, denn beide Trainingsorte wurden kostenneutral zur Verfügung gestellt. Ohne all die fleißigen Helfer, die KJS Lippe und den Wurfscheibenclub wäre dieser besondere Tag so nicht möglich gewesen. Die KJS Lippe zählt derzeit 270 weibliche Mitglieder (bei ca. 1900 insgesamt) – mit steigender Tendenz des Frauenanteils.
Pressemeldung und Foto: Kreisjägerschaft Lippe e.V.