Der Kreis Lippe lädt weiterhin dazu ein, sich an zwei Aktionen des Projekts „Zukunftsfähige Nachhaltigkeitsmission Lippe 2035“ (ZuNaLi) zu beteiligen: Sowohl ein Fotowettbewerb als auch eine Umfrage auf der digitalen Bürgerbeteiligungsplattform „Lipps“ bieten vielfältige Möglichkeiten, sich kreativ zum Thema Nachhaltigkeit einzubringen.
Fotowettbewerb: Kreativität im Fokus
Der Fotowettbewerb ist in vollem Gange und wartet auf die schönsten Schnappschüsse aus Lippe. Egal, ob es sich um beeindruckende Landschaften, umweltfreundliche Unterkünfte, Restaurants mit regionaler Küche oder nachhaltige Aktivitäten im Kreis Lippe handelt – kreative Einsendungen sind gefragt. Einsendeschluss ist am 30. August.
Die besten Einreichungen werden mit folgenden Preisen belohnt:
1. Platz: LWL-MuseumsCard Ich & Du im Wert von 70 Euro
2. Platz: Obstretter-Gutschein in Höhe von 35 Euro
3. Platz: Familien-Tagesticket für die KlimaErlebnisWelt im Wert von 20 Euro
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zum Projekt gibt es auf der Internetseite des Innovationszentrums Dörentrup.
Lipps: Digitale Beteiligung für eine gemeinsame Zukunft
Auf der digitalen Beteiligungsplattform „Lipps“ (www.lippe-mitgestalten.de) können Bürgerinnen und Bürger an einer Umfrage zu den drei Handlungsfeldern „Nachhaltiger Tourismus“, „Nachhaltiges Bauen und Planen“ sowie „Nachhaltige Verwaltung“ teilnehmen. Es können aber auch Eintragungen in einer interaktiven Ideenkarte vorgenommen oder eigene Vorschläge eingereicht werden.
Projekt-Hintergrund
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert „ZuNaLi“ innerhalb des Bundeswettbewerbes „Zukunft Region“. „ZuNaLi“ hat sich zum Ziel gesetzt, ein regionales, auf die Zukunft gerichtetes Konzept mit konkreten Maßnahmen zu entwickeln. „Bei ‚ZuNaLi‘ kommen Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Alle eint das Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit. Die vielfältigen Expertisen von Unternehmen, Verwaltungen und wissenschaftlichen Partnern helfen uns, gemeinsam eine nachhaltige Zukunftsstrategie für das Kreisgebiet aufzustellen“, erklärt Thekla Merfort, Projektmanagerin im Bereich Ländliche Entwicklung und Innovation beim Kreis Lippe sowie Projektkoordinatorin bei „ZuNaLi“.