Frauen-Bezirksliga: SG Lieme-Bexterhagen – FC Donop-Voßheide 1:1 (0:0)
So ein Derby hat schon was! Zahlreiche Zuschauer säumten den Platz in Bexterhagen und sorgten für eine richtige Derbyatmosphäre – und sie sollten ein packendes Spiel zu sehen bekommen. Spielerisch nicht immer auf höchstem Niveau, aber allemal spannend und dramatisch. Am Ende gab es mit einem 1:1 eine gerechte Punkteteilung.
Die beiden lippischen Teams agierten mit sehr unterschiedlichen Spielanlagen. Die Heimelf setzte auf lange Bälle auf ihre schnellen Offensivkräfte, der FC versuchte die Angriffe spielerisch aufzubauen. Beide Ansätze funktionierten aber nur begrenzt. Die FC Abwehr um Kapitänin Lea Stührenberg stand hinten sicher, sodass die langen gegnerischen Bälle fast immer abgefangen werden konnten. Umgekehrt tat sich der FC im Spiel nach vorne manchmal schwer.
„FC-Coach Roy Wangert: „Unser Spielaufbau war oft zu zerfahren und wir haben die Angriffe leider nur selten gut zu Ende gespielt! Auch der holprige Platz kam unserer Spielanlage nicht entgegen, da viele Bälle versprangen.“ Leider auch beim 1:1 Ausgleichstreffer von Lieme-Bexterhagen in der 79. Minute-.Der Schluss aus 25 m war zweifellos gut platziert, die FC-Torfrau war in der richtigen Ecke , aber trotzdem machtlos, da der Ball vor ihr noch wegen eines Platzfehlers unerwartet hoch absprang. 30 Minuten konnte der FC von einem Dreier auf des Gegners Platz träumen, denn Charlotte Meier hatte ihre Farben in der 49. Minute mit einem „Kunstschuss“ in Führung gebracht, der aus 30m Entfernug und aus ebensolcher Höhe sich ins Tor senkte. Überhaupt sorgten vor allem die FC-Vorstöße über die Außen Charlotte Meier und Maria Ertner für die meiste Gefahr.
Zur Spielerin des Tages avancierte jedoch Neuzugang Marina Zari, die erstmals das FC-Tor hütete und sich Mitte der zweiten Halbzeit auch noch als Elfmeterkillerin erwies. Auch FC-Youngster Felina Anke (17) wurde zu ihrem Debut bei den Seniorinnen ins kalte Wasser geschmissen.
Mit zunehmender Spielzeit in der zweiten Halbzeit geriet der FC ziemlich unter Druck, und hatte dabei auch einige Male das Glück auf seiner Seite, als Lieme-B. auf den Ausgleich drängte Insgesamt geht die Punkteteilung jedoch – auch aus Sicht von Coach Wengert – in Ordnung („Kann mit dem einen Auswärtspunkt gut leben!“)
Auch für die B-Juniorinnen hat die Serie am letzten Wochenende begonnen und auch dort gab es nach dem Wechsel von Spielerinnen in den Seniorinnenbereich einige Debütantinnen. Die JSG Diestelbruch-Mosebeck / Donop-Voßheide setzte sich am ersten Spieltag mit einem 9:0 gegen die JSG Bergheim gleich mal an die Tabellenspitze. Kann gerne so weitergehen!
Pressemeldung und Foto: FC Donop-Voßheide