In den nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetrieben ist die Zahl der Gästeankünfte im Oktober 2024 mit rund 2,16 Millionen um 3,0 Prozent höher ausgefallen als im Oktober 2023 (damals: rund 2,10 Millionen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, stieg auch die Gesamtzahl der Übernachtungen im Oktober 2024 mit rund 4,91 Millionen (Oktober 2023: rund 4,90 Millionen) ebenfalls –
dies entspricht einer Veränderungsrate von +0,2 Prozent. Die positive Gesamtentwicklung beruht auf dem Anstieg der Gästezahlen aus Deutschland.
Gästezahlen aus dem Ausland rückläufig
Die Zahl der Ankünfte von Gästen aus dem Ausland lag im Oktober 2024 mit 0,45 Millionen um 2,7 Prozent niedriger als im Oktober 2023 (damals 0,46 Millionen). Bei den Übernachtungszahlen von ausländischen Gästen ist mit 0,89 Millionen Übernachtungen ein Rückgang von 8,6 Prozent zum Oktober 2023 (damals auch rund: 0,98 Millionen) zu verzeichnen.
Während des Berichtszeitraums Juni und Juli hat u. a. die Fußballeuropameisterschaft stattgefunden. Spielstätten in NRW waren Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Dortmund. Ob die Reisen vor dem Hintergrund der Fußballeuropameisterschaft getätigt wurden, wird statistisch nicht erfasst. Reiseanliegen oder Ähnliches wird in der Tourismusstatistik nicht erhoben.
Methodische Hinweise
Die dargestellten Angaben zur Zahl der Übernachtungen und Gästeankünfte stammen aus der Tourismusstatistik, zu der geöffnete Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Gästebetten bzw. Stellplätze gemeldet haben.
(IT.NRW)