Anzeigen

Lippische Jägerschaft dankt Dirk Reese und wählt neu

von | Apr. 17, 2025 | Sport & Vereine

V. l.: Benjamin Schikowski, Günter Harmel, Dr. Manuel Ermann, Sabine Beck, Dirk Reese, Claudia Hugenberg und Engelbert Styra; Foto: Kreisjägerschaft Lippe e.V.

Mit einem neuen Führungsduo aus Bad Salzuflen geht die Kreisjägerschaft (KJS) Lippe e.V. in die nächsten Jahre: Benjamin Schikowski übernimmt den Vorsitz, Dr. Manuel Ermann fungiert als stellvertretender Vorsitzender. Sie lösen Dirk Reese und Claudia Hugenberg ab. Auch bei den Obleuten gab es Wechsel: Dr. Stefanie Bergmann vertritt zukünftig die Interessen der lippischen Jägerinnen und ist zugleich auch Landes-Obfrau, Maria Neumann führt die Jungen Jägerinnen und Jäger an. Sie folgen Carola Hilker und Lisa Meyer-Huxhage.

Bei der Jahreshauptversammlung im „Marpetal“ in Großenmarpe war Dirk Reese der nachhaltige Dank der derzeit rund 2.100 Mitglieder zählenden KJS gewiss, war er doch von 2004 bis 2012 stellvertretender Vorsitzender und stand danach bis 2025 der KJS voran. Stets vertrat er offensiv die Interessen der Jägerschaft gegenüber Verbänden, Medien und Bevölkerung, war das Gesicht der Jagd in Lippe. Als Laudator dankte Ehrenvorsitzender Albrecht Brokmeier dem scheidenden Vorsitzenden für 21 Jahre geleistetes ehrenamtliches Engagement. Claudia Hugenberg, die weiterhin als Justiziarin des Landesjagdverbands NRW amtiert, war seit 2012 stellvertretende Vorsitzende und dabei nicht nur als versierte Kennerin jagdrechtlicher Fragen gefragt. Sie verwies in ihrem letzten Bericht auf Themen, die die Jägerschaft beschäftigen: Waffenrecht, erweiterte Bleischrot/-geschoss-Verbote sowie zu erwartende gesetzliche Regelungen für die zunehmende Wolfspopulation.

Auch die von der KJS betriebene Jagdschule erlebt einen Führungswechsel: Die Nachfolge von Günter Harmel (Belle), der in einem Dutzend Jahre Interessierte auf das „Grüne Abitur“ erfolgreich vorbereitete, tritt Michael Masannek (Extertal) an. Rund 450 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer hatten bei Günter Harmel die Hochsitz-Schulbank gedrückt. Dirk Reese würdigte die Verdienste Harmels, der der lippischen Jagdschule bei hoher Professionalität stets eine besondere persönliche Note verliehen habe.

Das frisch gekürte Führungsduo Benjamin Schikowski und Dr. Manuel Ermann ehrte Engelbert Styra (Hegering Horn-Bad Meinberg) für eine 60-jährige Vereinszugehörigkeit und kann sich auch nach etlichen Wiederwahlen auf ein eingespieltes Team stützen: Die im Amt bestätigten Henrik Lott (Schießwesen), Christian Weigert (Brauchtum), Herbert Strunk (Naturschutz) und Jochen Rath (Öffentlichkeitsarbeit) sowie Sascha Skoruppa (Hundewesen) und Jan Husemann (Lernort Natur).

Pressemeldung: Kreisjägerschaft

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen