Anzeigen

Lippe Tourismus und Marketing GmbH: Spannende Naturerlebnisführungen im Mai

von | Apr. 29, 2025 | Events & Kultur

Im Mai gibt es viele Termine, um mit Eseln auf Wanderschaft zu gehen (Foto: Lippe-Tourismus und Marketing GmbH)

Die Lippe Tourismus & Marketing GmbH bietet diesen Frühling wieder Naturerlebnisführungen an. Im Mai können Interessierte an einer Reihe vielfältiger Veranstaltungen teilnehmen. Die Führungen sollen Naturwissen und Naturerfahrungen vermitteln. Weitere Informationen sowie Buchung der Führungen gibt es unter www.naturerlebnis-lippe.de. Interessierte können ihre Fragen per E-Mail an j.wisomiersky@kreis-lippe.de stellen.

Naturerlebnis über Nacht mit Eseln am Velmerstot

10. Mai um 10 Uhr, Treffpunkt: Rosenhof bei Fromhausen in Horn-Bad Meinberg

Auf dem Weg liegen die mystischen Externsteine und das malerische Silberbachtal. Die Teilnehmenden übernachten mitten im Wald beim Naturfreundehaus in der Schnat. Das geht rustikal im eigenen Zelt, in einer urigen Jurte oder komfortabel in einer kleinen Ferienwohnung. Die Wanderung ist auf zwei Tage ausgelegt. Die Tagesetappen betragen rund 15 Kilometer. Eine gute Kondition und eine gute Wanderausrüstung wird vorausgesetzt. Im Preis ist die Verpflegung und die Übernachtung bereits enthalten.

Naturerlebnis Baumerlebnispfad

10. Mai um 14 Uhr, Treffpunkt: Stallscheune Schwelentrup, Försterweg 9 in Dörentrup

Von der Stallscheune Schwelentrup geht es am Forsthaus vorbei in Richtung Burg Sternberg. Teilnehmende erleben stille Schönheiten am Wegesrand und wandern entlang eines kleinen Baches durch den Laubwald. Hier lernen sie unter fachkundiger Führung 44 Baumarten kennen. Der „BaumErlebnispfad“ ist rund dreieinhalb Kilometer lang. Die Besuchenden können mit einer Faltkarte den Weg eigenständig erkunden, dabei 44 nummerierte Bäume bestimmen sowie weitere Informationen über einen QR-Code abrufen.

Naturerlebnis mit Eseln zur Falkenburg

17. Mai um 14 Uhr, Treffpunkt: Rosenhof bei Fromhausen in Horn-Bad Meinberg

Die Wanderung zur Falkenburg verbindet das Tiererlebnis mit den Eseln mit der spannenden Geschichte der einst mächtigen Falkenburg. Die Wanderung führt über alte Wege zur Burgruine und erkundet die Entstehung und Untergang der stolzen Festungsanlage. Auf der insgesamt circa zehn Kilometer langen Strecke müssen einige Höhenmeter überwunden werden. Die Wanderung dauert vier bis fünf Stunden. Gute Kondition, festes Schuhwerk und angepasste Bekleidung sind auf dieser Wanderung erforderlich.

Naturerlebnis im Naturschutzgebiet Begatal

23. Mai um 15 Uhr, Treffpunkt: Innovationszentrum Dörentrup

Das Naturschutzgebiet Begatal erstreckt sich auf insgesamt fast 500 Hektar von den Quellbereichen im Blomberger Stadtwald bis zum Schloss Brake in Lemgo. Es umfasst auf einer Länge von 23 Kilometern, die noch in vielen Abschnitten naturnahe Bega und ihre angrenzenden Auenbereiche. Die Vielfältigkeit dieses als FFH-Gebietes (Schutzgebiet von europäischer Bedeutung) wird durch Quellbereiche, Sümpfe, Kleingewässer, Nass- und Feuchtwiesen und dem bachgleitenden naturnahen Buchen- und Auenwäldern. Bei der Führung im Bereich Bega lernen Teilnehmende die Vielfältigkeit der Pflanzen- und Tierwelt und die unterschiedlichsten Biotoptypen kennen. Dipl.-Ing. Jens Vespermann von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Lippe leitet die Führung.

Naturerlebnis Bienenerlebnispfad

24. Mai um 14 Uhr und 25. Mai um 10 Uhr, Treffpunkt: Stallscheune Schwelentrup, Försterweg 9 in Dörentrup

Die Führung auf dem „BienenErlebnispfad“ in Schwelentrup soll die lebenswichtige Bedeutung der Bienen für Ökologie und Umwelt aufzeigen. Wer schon mal wissen wollte, wie sich Bienen untereinander verständigen, wie aus einer Blüte plötzlich der Honig ins Glas gelangt oder welche vielfältigen Berufe eine Biene in ihrem Leben ausübt, der ist bei dieser Führungen genau richtig.

Naturerlebnis mit Eseln über den Osterberg

25. Mai um 14 Uhr, Treffpunkt: Rosenhof bei Fromhausen in Horn-Bad Meinberg

Die Wanderung über den Osterberg führt über ruhige Feldwege und schmale Waldpfade. Mittlere Kondition und festes Schuhwerk sollten für die circa sechs bis acht Kilometer lange Strecke mitgebracht werden. Die Wanderung dauert circa drei Stunden.

Naturerlebnis Schnupperrunde mit Eseln

30. Mai um 15 Uhr, Treffpunkt: Rosenhof bei Fromhausen in Horn-Bad Meinberg

Die Schnupperrunde bietet die Möglichkeit, eine Stunde lang auf idyllischen Wegen rund um den Rosenhof die Natur zu erleben. Die Wegstrecke führt über rund eineinhalb Kilometern befestigte Wege, hat kaum Steigung und ist daher nicht anspruchsvoll.

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen