
Foto: LWL/Karen Stuke
Zum Auftakt der Mähsaison lädt das LWL-Freilichtmuseum Detmold am Sonntag, den 25.5., erfahrene Mäherinnen und Mäher zum gemeinsamen Mähen mit der Sense auf den weitläufigen Wiesen des Museumsgeländes ein. In einer Runde von bis zu 25 Teilnehmen-den besteht die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und sich mit anderen Freund:innen des traditionellen, umweltfreundlichen Mähens auszutauschen.
Interessierte treffen sich am 25.5. um 10 Uhr am Museumseingang. Nach einer kurzen Einführung werden die Sensen gesichert und für den Transport vorbereitet, anschließend führt ein gemeinsamer Spaziergang zur Mähfläche. Im Anschluss an das Mähen gibt es für die Teilnehmer:innen Gelegenheit zum Austausch, ob und wie regelmäßige Treffen organisiert werden könnten. Ziel des Museums ist es, eine ehrenamtliche Fachgruppe zu gründen. Thema ist daher selbstverständlich auch, wie Maßnahmen zur Naturschutzpflege und historische Heu- und Getreideernte mit Laien durchgeführt werden können.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum Freitag (23.5.) erforderlich und zwar unter der Telefonnummer 05231/706-104 oder per E-Mail an infobuero.detmold@lwl.org. Bitte mitbringen: Eine eigene Sense mit Transportsicherung, wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sowie benötigte Hilfsmittel wie Wetzstein und Sensenschlüssel. Für Interessierte, die noch keine Erfahrung im Umgang mit der Sense haben, bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold regelmäßig Workshops für Einsteiger:innen an. Alle Informationen dazu gibt es im Veranstaltungskalender: https://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de/de/programm/veranstaltungskalender/?vom=&bis=&typen=0&stichwort=sense.
Pressemeldung: LWL