Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) gratuliert allen neu- und wiedergewählten Amtsträgerinnen und Amtsträgern in den lippischen Kommunen und dem Kreis Lippe zu den gewonnenen Mandaten in Rathäusern und Räten. Die Kammer unterstreicht, dass in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten es von hoher Bedeutung sei, dass vor Ort jetzt aktiv Wirtschaftsförderung für eine nachhaltig positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Lippe betrieben werde.
„Für unsere vielen starken Unternehmen“, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Svenja Jochens, „betonen wir, dass es jetzt vor Ort zählt, den Wirtschaftsstandort konkret mitzugestalten. Als IHK laden wir alle Amtsträgerinnen und Amtsträger zu einem neuen konstruktiven Miteinander in den Gemeinden, Städten und im Kreishaus ein!“
Jochens ergänzt, dass IHK-Positionen zum Industriestandort Lippe, der regionalen Mobilität sowie für attraktiven Handel und Ortszentren eine ausgewogene Grundlage für das gemeinsame Arbeiten für die lippische Wirtschaft bilden würden. Als IHK freue man sich auf die kommende Zusammenarbeit in den lippischen Gemeinden und Kommunen.
Hinsichtlich der Kreispolitik ‘wartet‘ man in der IHK Lippe noch auf ein neues Gesicht im Landratsamt. Thematisch müsse es in Zukunft jedoch unter anderem um gute Wirtschaftsstandortpolitik, solide und belastbare Finanzen sowie die Garantie eines zukunftsfähigen Bildungssystems gehen. Letzteres sei essenziell, um die Fachkräftesicherung in der Region zu gewährleisten – weshalb eine schnelle und konsequente ‘Renovierung‘ und zukunftsfähige Ausrichtung der lippischen Berufskollegs mit die oberste Priorität habe.
Pressemeldung: IHK