Anzeigen

Auftakt in eine wichtige Saisonphase – HSG gastiert in Göppingen

von | Okt. 31, 2025 | Blomberg, HSG

Nuria Bucher sucht die Lücke in der Abwehr. (Timon Peters)

Drei Wochen nach der Heimspielwoche, in der die HSG Blomberg-Lippe zwei Siege gegen die HSG Bensheim/Auerbach und die Sport-Union Neckarsulm feiern konnte, sind die Blombergerinnen wieder in der Alsco Handball Bundesliga Frauen gefordert. Am Samstag trifft die HSG in der EWS-Arena auf Frisch Auf Göppingen. Anpfiff des zweiten Bundesliga-Auswärtsspiels ist um 19 Uhr. Wie gewohnt kann die Partie auf Dyn und Sporteurope.TV verfolgt werden.

Schwierige Auswärtspartie am Feiertag

Anders als die HSG, die am letzten Spieltag aufgrund der ursprünglichen Ansetzung gegen die HB Ludwigsburg spielfrei hatte, duellierten sich die Göppingerinnen in einem hitzigen Spiel mit der Sport-Union Neckarsulm. Zur Halbzeit lagen die Aufsteigerinnen aus der Saison 2023/24 noch mit 10:19 zurück, kämpften sich jedoch noch einmal an den Tabellenvierten heran, verloren aber dennoch knapp mit 28:29 in der Ballei. Besonders Neuzugang Haruno Sasaki wusste zu überzeugen: Sie steuerte sieben Treffer bei und belegt aktuell Rang drei der Torschützinnenliste. Zudem kann sich das Team von Cheftrainer Nico Kiener auf Torhüterin Celina Meißner verlassen, die vor dem Duell mit der HSG ihren Vertrag bei Frisch Auf verlängert hat.

Zuletzt gastierten die Blombergerinnen im letzten Spiel der vergangenen Saison in der EWS-Arena. In einem packenden Duell gelang es den Gästen aus Blomberg, nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit den Auswärtserfolg zu sichern und damit auf den dritten Tabellenplatz vorzurücken. Im Heimspiel an der Ulmenallee sah es zuvor noch deutlich anders aus: Dort dominierten die Gastgeberinnen die Gäste aus Göppingen klar und feierten einen überzeugenden 34:22-Erfolg vor über tausend Zuschauern.

Der aktuelle Tabellenführer aus Blomberg sollte trotz der jüngsten Niederlagen von Frisch Auf gewarnt sein. Göppingen unterlag bislang ausschließlich Teams aus den oberen Tabellenrängen und führte etwa gegen die Flames zur Halbzeit sogar mit zwei Toren.

Zweite „Englische Woche“ der Saison

Die Blombergerinnen nutzten die längere Pause zur Regeneration, bevor auch die Nationalspielerinnen zurück nach Lippe reisten. Mit dem Auswärtsspiel in Göppingen starten für die HSG zwei entscheidende Wochen – auch wenn die Partie am Samstag das letzte Bundesligaspiel vor der WM-Pause ist. Nur wenige Tage nach der zweiten Bundesliga-Auswärtsreise wartet bereits das Pokal-Viertelfinale um den Einzug ins Haushahn Final4 auf das Team von Steffen Birkner. Eine Woche nach dem siebten Spieltag der HBF startet zudem die Qualifikation für die Gruppenphase der EHF European League. Dort treffen die Blombergerinnen auf das isländische Team Valur Reykjavik und kämpfen darum, die Gruppenphase zum zweiten Mal in Folge zu erreichen.

Stimme zum Spiel

Melanie Veith blickt gespannt auf das Spiel in Göppingen: „Uns erwartet in Göppingen ein schwieriges Auswärtsspiel. Dort zu spielen ist immer eine Herausforderung – vor allem, wenn die Halle voll ist und die Fans für Stimmung sorgen. Wir müssen über die gesamte Spielzeit hundert Prozent geben, denn Göppingen zeichnet sich durch eine starke kämpferische Leistung aus.“

Pressemeldung: HSG

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen