Anzeigen

Zehn Jahre Charmonie – ein Abend zum Erinnern!

von | Nov. 17, 2025 | Blomberg, Events & Kultur

Charmonie und die Marpetaler Blaskapelle beim Mitsing- Konzert

Der Blomberger Chor „Charmonie“ hatte zu seinem 10-jährigen Jubiläum geladen – und es wurde ein wirklich besonderer Konzertabend. Eine ausverkaufte Schießhalle und die unbändige Freude an der Musik bleiben im Gedächtnis.

Den Beginn machten die beiden Kinderchöre der Grundschule am Weinberg. Ohne erkennbare Nervosität und mit viel Begeisterung absolvierten die Kinder ihren Auftritt. Eltern, Großeltern und Freunde füllten die Schießhalle bereits zu diesem Zeitpunkt bis fast auf den letzten Platz. „Singen bereitet Freude – auch schon den Jüngsten“ unterstrich Chorleiter Julian Altenberend in seiner Begrüßung.

Nach dem ca. 30 minütigen Konzert wechselte dann das Publikum fast komplett, weil jetzt die Besucherinnen und Besucher des Jubiläums-Konzertes von Charmonie in die Halle strömten und, was vorher kaum jemand für möglich hielt, die Schießhalle auch bis auf den letzten Platz füllten. Um 19.00 Uhr eröffnete Charmonie dann mit dem Song „Africa“ von Toto das Abendprogramm.

Nach einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Christoph Dolle, in dem die tiefe Verwurzelung von Charmonie in den örtlichen kulturellen Aktivitäten und die engen Verbindungen deutlich wurden, führte Julian Altenberend die Gäste mit einigen Bildern und Anekdoten durch zehn Jahre Chorgeschehen. Es war eine turbulente Zeit: Corona, Auftrittsbeschränkungen und alle Herausforderungen konnten aber nicht verhindern, dass der Chor, der in einer Gruppe Jugendlicher seinen Ursprung hatte, an diesem Abend mit über 40 Sängerinnen und Sängern aus allen Altersstufen auf der Bühne stand.

Nach den Worten stand dann anschließend allein die Musik im Mittelpunkt. Und wie! Mit verschiedenen Stilrichtungen und Musikepochen ging es von Hans Albers, Lady Gaga bis Robbie Williams, im großen Chor und mit Soli in den einzelnen Stimmen, bis hin zum musikalischen Dankeschön der ‚Charmonies‘ für den hohen persönlichen Einsatz an Dorina Beckmeier und Julian Altenberend.

Die anschließende Pause wurde genutzt, damit die befreundeten Musikerinnen und Musiker der Marpetaler Blaskapelle mit auf die Bühne kamen, denn im zweiten Teil stand ein großes Mitsing- Konzert auf dem Programm. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer waren eingeladen, kräftig bei den bekannten Schlagern mitzusingen und die Musiker auf der Bühne zu unterstützen. Und so geschah es denn auch. Für eine gute Stunde war die Schießhalle bei Stimmungsmusik „außer Rand und Band“, ehe dann nach mehreren Zugaben „An Tagen wie diesen“ diesen besonderen Konzertabend beendete.

Vom Chor Charmonie geht ein dickes Dankeschön an die Organisatoren vom Veranstaltungsteam, an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, an die über 100 Musiker auf der Bühne, an das überragende Publikum und besonders an Julian Altenberend für die musikalische Leitung in allen Konzertteilen. Dieser Abend wird sicherlich vielen Aktiven und Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen