Anzeigen

Ab Sommer 2026: TBV Lemgo Lippe verpflichtet italienischen Nationaltorhüter

von | Nov. 19, 2025 | TBV Lemgo

Domenico Ebner unterschrieb beim TBV einen Vertrag bis 2028. TBV Lemgo Lippe

Der TBV Lemgo Lippe kann seinen neuen Torhüter ab der Saison 2026/27 präsentieren: Domenico Ebner wird zur nächsten Spielzeit vom Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig nach Lemgo wechseln. Der italienische Nationaltorhüter unterschrieb beim lippischen Handball-Bundesligisten einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2028.

Er gehört seit Jahren zu den Top-Torhütern der DAIKIN Handball-Bundesliga. Nun ist klar: Ab dem Sommer 2026 wird der gebürtige Freiburger die Schuhe in der Lemgoer Phoenix Contact-Arena schnüren. Über die SG Köndringen/Teningen (3. Liga), fand der selbsternannte Spätstarter erst im Alter von 22 Jahren den Weg in die 2. Liga zur SG BBM Bietigheim. Seit dem Aufstieg in der Saison 2017/18 ist der mittlerweile 31-jährige Deutsch-Italiener jedoch nicht mehr aus der Beletage des deutschen Handballs wegzudenken. Nach vier Jahren bei Hannover-Burgdorf, wechselte Ebner 2023 zum SC DHfK Leipzig, wo er in dieser Saison mit bislang 96 Paraden einmal mehr Topwerte aufweist. Auch auf internationaler Bühne sorgte der Sohn einer italienischen Mutter und eines deutschen Vaters zuletzt für Furore: Bei der Weltmeisterschaft 2025 parierte er für Italien in sechs Spielen 33% aller Würfe und führte sein Land damit zu einem starken 16. Platz.

Beim TBV möchte Ebner ab dem nächsten Sommer seinen Teil dazu beitragen, den erfolgreichen Lemgoer Weg mitzugestalten: „Der TBV überzeugt mich vor allem durch seine Beständigkeit, gerade was den Kader angeht. Mit Flo haben sie einen überragenden Trainer, der gemeinsam mit der Mannschaft viel aufgebaut hat. Ich finde hier ein Team vor, dass sehr viel Spaß bereitet und ein richtig gutes Mannschaftsgefüge hat. Deshalb freue ich mich ab dem Sommer Teil dieser jungen und hungrigen Einheit zu werden, täglich hart mit den Jungs zu arbeiten und zusammen mit Consti in den nächsten Jahren einen starken Rückhalt zu bilden“, begründet Ebner seinen Wechsel nach Lemgo.

TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann sind glücklich, mit Ebner einen „sehr erfahrenen Spieler“ nach Lippe lotsen zu können: „Domenico hat in all seinen Stationen bewiesen, welch wichtiger Rückhalt er für seine Mannschaft sein kann und glänzt seit Jahren mit konstant starken Leistungen. Er ist ein absoluter Teamplayer, lebt den Handballsport mit jeder Faser und wird uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich bereichern. Domenico ist in der Lage Spiele zu entscheiden und wird unseren Fans mit seiner emotionalen Art sicherlich viel Freude bereiten. Gemeinsam mit Constantin sehen wir uns auf der Torhüter-Position in den kommenden Spielzeiten sehr gut aufgestellt“, so Kehrmann und Zereike unisono.

In Lippe trifft der 1,92m-große Rückhalt auch auf seine Freundin Nicole Roth, die seit dieser Saison zwischen den Pfosten des Frauen-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe wacht. „Natürlich ist es ein Bonuspunkt – aber das war nicht der ausschlaggebende Grund für meinen Wechsel. Vielmehr sehe ich, dass beim TBV in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet wurde, nahezu alle Leistungsträger beim TBV verlängert haben und ich hier eine sehr gute Basis vorfinde. Davon möchte ich zukünftig Teil werden und mit meinen Paraden dazu beitragen, den erfolgreichen Weg fortzusetzen! Vorher gilt mein voller Fokus jedoch dem SC DHfK, für den ich bis zum Sommer alles in die Waagschale werfen werde“, so Ebner.

Pressemeldung: TBV

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen