Anzeigen

Neujahrsschießen mit großer Beteiligung

von | Jan. 11, 2026 | ABS & Co., Blomberg

V. l.: Hermann Wallbaum, Jürgen Berghahn, Dirk Tappe, Stifter Karl-Heinz Weber, Rolf Zimmermann und Oberst Peter Begemann.

Beim traditionellen Neujahrsschießen des Alten Blomberger Schützenbataillons in der Blomberger Schießhalle dürfen alle Schützenmajestäten, männliche Angehörige des Hofstaats, Mitglieder von Vorstandes und Ehrenvorstand, sowie alle Vize-Könige, Jungschützenkönige und Ehrenoffiziere teilnehmen. Die Veranstaltung wird seit Jahren hervorragend besucht und bildet einen tollen Jahresauftakt für das Blomberger Schützenwesen. Das Neujahrsschießen am Samstag, den 10. Februar, fand auch in diesem Jahr mit über 80 Schützen wieder großen Anklang. Um 16:00 Uhr begann der Wettstreit um die begehrten Pokale.

Dieses Jahr sicherte sich Jürgen Berghahn aus dem Rosenrott (Hofstaat 1997) mit 28 Ring den Königspokal. Den zweiten Platz erreichten Michael Kruse aus dem Rosenrott, Julian Potthast aus dem Schlemperott, Bernd Riedel aus dem Pinselrott und Rainer Schramm aus dem Stuhlrott jeweils 27 Ring.

Dirk Tappe aus dem Schlemperott gewann den Pokal der Vizekönige mit 27 Ring vor Meindert de Vos aus dem Falkenrott, Dieter Köller aus dem Nelkenrott und Dieter Schelp aus dem Germaniarott, alle mit 26 Ring.

Den Pokal der Ehrenoffiziere gewann Rolf Zimmermann aus dem Lindenrott mit 29 Ring, vor Helmut Tönsmeier aus dem Stuhlrott mit 27 Ring und Axel Tappe aus dem Pumpenrott 26 Ring.

Den Pokal der Jungschützenkönige gewann Hermann Wallbaum aus dem Eichenrott (Hofstaat 1981) mit 27 Ring. Den zweiten Platz belegten Marcus Kottenstedte aus dem Stiefelrott, Maik Ridderbusch aus dem Eichenrott und Helmut Tönsmeier aus dem Stuhlrott mit 26 Ring.

Nach einem tollen und spannenden Schießen nahm Oberst Peter Begemann die Siegerehrung vor. Es gab einen tosenden Applaus aller Rötter als der Oberst verkündete, Karl-Heinz Weber (Schützenkönig 1975) den neuen Königspokal zum 50 jährigen Thronjubiläum stifte, da kein Name mehr auf den Pokal passe.

Des Weiteren wird es zum 450-Jährigen Jubiläum vom ABS als Highlight am Donnerstag, den 17. September, um 17:00 Uhr ein Benefizkonzert mit  dem Landespolizeiorchester NRW mit 40 Musikern geben.

Im Anschluss gab es bei einem leckeren Essen und diversen Kaltgetränken noch einen Film über das ABS zu sehen. Ein großer Dank geht an das Tulpenrott Catering-Team,  das die Schützen den ganzen Tag mit Zielwasser versorgte. Im Namen der Redaktion herzlichen Glückwunsch an die treffsicheren Schützen.

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen