Anzeigen

Wertschätzung fürs Ehrenamt: Lippischer Schützenorden wird wieder verliehen

von | Jan. 22, 2026 | ABS & Co.

Foto: Kreis Lippe

Rund 50 Schützenvereine gibt es im Kreis Lippe, die mit ihren vielfältigen Veranstaltungen, Treffen und Wettbewerben auf ganz besondere Weise das Leben in den lippischen Dörfern und Städten bereichern. Damit das möglich ist, packen Jahr für Jahr Tausende Schützenschwestern und Schützenbrüder in den unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich mit an. Genau dieses Engagement soll ab sofort nun wieder mit dem Lippischen Schützenorden ausgezeichnet werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Bei einem Treffen im Kreishaus haben Fabian Stellmacher, Vorsitzender des Schützenkreises Lippe, Nicole Plugge, Leiterin des Ehrenamtsbüros des Kreises Lippe, und Landrat Meinolf Haase beschlossen, diese Auszeichnung wieder aufleben zu lassen. Auch die Verfahrensweise wurde bereits festgelegt: Der Lippische Schützenorden soll jährlich an drei Schützenbrüder oder Schützenschwestern aus Lippe verliehen werden, die sich in besonderem Maße in ihrem Verein und für das Schützenwesen engagieren oder engagiert haben. Anregungen können jedes Jahr schriftlich bis zum 28. Februar beim Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe eingereicht werden.

Dabei hat jeder Schützenverein aus Lippe die Möglichkeit, Mitglieder aus seinen Reihen für den Schützenorden vorzuschlagen. Denn: Nicht jeder lippische Schützenverein gehört dem Westfälischen Schützenbund und damit auch dem Schützenkreis Lippe an. Besonderheiten gibt es beispielsweise im lippischen Osten mit der Schützenbruderschaft St. Kilian Lügde, die im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften organisiert ist, oder im lippischen Westen, wo der Schützenverein Nienhagen und die Oerlinghauser Schützengesellschaft dem Schützenkreis Bielefeld angehören (die aus Lippe nicht wegzudenkenden Bergstädter stellen sogar den größten Verein im Kreis Bielefeld).

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung, den Lippischen Schützenorden wieder aufleben zu lassen. Dies empfinde ich als eine große Wertschätzung für unsere ehrenamtlich engagierten Mitglieder, aber auch für das Schützenwesen insgesamt“, sagt Lippes Schützenkreisvorsitzender Fabian Stellmacher. Bürgerschaftliches Engagement zu stärken sei eins der wichtigsten Ziele des Ehrenamtsbüros des Kreises Lippe. „Dafür bekommen wir mit dem Schützenorden wieder einen wichtigen Baustein zurück“, erklärt Ehrenamtsbüro-Chefin Nicole Plugge.

Vorschläge für eine Auszeichnung mit dem Lippischen Schützenorden 2026 können noch bis zum 28. Februar im Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe per E-Mail an ehrenamt@kreis-lippe.de eingereicht werden. Ein entsprechendes Formular ist unter www.kreis-lippe.de (Stichwort: Schützenorden) zu finden. Für weitere Rückfragen steht Nicole Plugge vom Ehrenamtsbüro unter (05231) 62 5730 gerne zur Verfügung.

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen