Anzeigen

Zahl der Erwerbstätigen in 2025 mit leichtem Zuwachs

von | Jan. 28, 2026 | Wirtschaft

In Nordrhein-Westfalen waren 2025 insgesamt 9,84 Millionen Personen erwerbstätig. Das waren 0,2 % oder 15.500 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Berechnungen mitteilt, setzte sich der positive Trend auch im Jahr 2025 weiter fort.

Deutschlandweit kam die positive Entwicklung der Erwerbstätigenzahl der letzten Jahre zum Erliegen und verringerte sich um 5.000 auf 45,98 Millionen. Die Entwicklung in den Bundesländern rangierte von +0,9 % im Stadtstaat Hamburg bis −1,1 % in Thüringen.

Zahl der Erwerbstätigen im Produzierenden Gewerbe erneut rückläufig

Nach Wirtschaftsbereichen betrachtet fiel die Entwicklung unterschiedlich aus. Im Produzierenden Gewerbe sank die Zahl der Erwerbstätigen erneut. Sie war 2025 mit rund 2,08 Millionen um −1,5 % (−30.700) niedriger als ein Jahr zuvor. Bereits 2024 hatte es in diesem Wirtschaftsbereich einen Rückgang (−0,5 %) gegeben.

Im Dienstleistungssektor stieg die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber 2024 um 0,6 % (+44.400). Die beiden Bereiche „Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation” und „Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister, Grundstücks- und Wohnungswesen” wiesen 2025 jeweils einen Rückgang um 0,3 % auf. Dieser wurde mit einem Zuwachs um 56.500 (+1,7 %) im Bereich „Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit” mehr als kompensiert.

Hinweise zur Statistik

Die hier vorgestellten Ergebnisse basieren auf Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder” zum Berechnungsstand Januar 2026. Die Angabe der Erwerbstätigkeit erfolgt als Jahresdurchschnitt am Arbeitsort (Inlandskonzept), d. h. die Angaben beziehen sich auf Erwerbstätige, die im Berichtsjahr – unabhängig von ihrem Wohnort – ihren Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen hatten. In die Erwerbstätigenrechnung einbezogen sind – neben den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – auch Beamte, marginal Beschäftigte sowie Selbstständige und mithelfende Familienangehörige. Weitere Informationen und Ergebnisse zur Erwerbstätigkeit finden Sie auf der Internetseite des AK ETR unter https://www.statistikportal.de/de/etr. (IT.NRW)

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen