
Von links: WJ-Lippe Geschäftsführerin und Moderatorin Christina Flöter, WJ-NRW Geschäftsführer Thomas Grigutsch, WJ NRW-Landesvorsitzender Philipp Frahmke, Ministerin Mona Neubaur, Unternehmer Oliver Voßhenrich, IHK-Präsident Volker Steinbach und WJ Lippe-Vorsitzender Christoph Grauting freuen sich über einen gelungenen Jahresauftakt für die junge Wirtschaft im Land.
Fokus „Next Generation Mittelstand“
Rund 190 Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen(NRW) kamen zum Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren NRW zusammen, der in diesem Jahr von den Wirtschaftsjunioren Lippe (WJ Lippe) in der Location „punkt 8“ der POS TUNING GmbH in Bad Salzuflen ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema „Next Generation Mittelstand“, um die Bedeutung der jungen Wirtschaft im Transformationsprozess NRWs in den Mittelpunkt zu stellen.
Philipp Frahmke, Paderborner Unternehmer und Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren NRW 2026, leitete mit einer Eröffnungsrede sein Verbandsjahr ein. Er skizzierte die Schwerpunkte der WJ für 2026 und betonte die Verantwortung der jungen Generation für Innovationskraft, Netzwerkstärke und nachhaltiges Unternehmertum.
Im Rahmen einer Panel-Diskussion wurden zentrale Zukunftsthemen adressiert. Die Diskussion mit IHK Lippe-Präsident Volker Steinbach, Unternehmer und IHK Lippe-Vizepräsident Oliver Voßhenrich (POS tuning), WJ NRW-Landesvorsitzender Philipp Frahmke sowie WJ Lippe- Vorsitzender Christoph Grauting verdeutlichte, wie stark die junge Generation in der Wirtschaft Verantwortung übernimmt und Impulse für die Weiterentwicklung des Mittelstands setzt.
Ein zentrales Highlight des Abends war der Austausch mit Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW. Ihre Teilnahme und ihr inhaltlicher Impuls unterstrichen die enge Verbindung zwischen Politik und junger Wirtschaft. Neubaur hob im anschließenden Gespräch insbesondere die Bedeutung des Dialogs sowie die Rolle engagierter Nachwuchsführungskräfte im Strukturwandel hervor.
Zur Bedeutung des Leitthemas unterstrich Christoph Grauting: „Der Mittelstand steht an einem Wendepunkt – und wir als nächste Generation, sind bereit, ihn aktiv in die Zukunft zu führen. Unsere Aufgabe ist es, Mut, Innovation und Verantwortung zusammenzubringen und die Wirtschaft von morgen gemeinsam zu gestalten.“ Die Ausrichtung des NRW-Neujahrsempfang bildete zudem den Abschluss des Jubiläumsjahres der WJ Lippe.
Nach den Diskussionen auf dem Podium standen zudem im Anschluss das Netzwerken und die traditionelle Juniorenparty auf dem Programm. Das Event bot einen idealen Rahmen für intensiven Austausch und neue Kontakte über die Kreisgrenzen hinaus. Der Neujahrsempfang markierte damit einen starken Jahresauftakt für die junge Wirtschaft im Land und zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial in „Next Generation Mittelstand“ steckt – getragen von engagierten jungen Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz NRW.
Über die Wirtschaftsjunioren Lippe
Die WJ Lippe sind Teil der Wirtschaftsjunioren Deutschland, dem größten Verband junger Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. In Lippe engagieren sich die Mitglieder ehrenamtlich für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Weiterentwicklung der Region.
Pressemeldung: Wirtschaftsjunioren Lippe














