Anzeigen

Mael Corboz verlässt den DSC und wechselt nach Frankreich

von | Juni 23, 2026 | Arminia Bielefeld

Kapitän Mael Corboz verlässt zur kommenden Saison den DSC Arminia Bielefeld und wird sich dem französischen Zweitligisten Grenoble Foot 38 anschließen. Corboz absolvierte über 100 Pflichtspiele für den DSC.

„Nach gemeinsamen Überlegungen und mehrfachen Gesprächen hat sich Mael dafür entschieden, die sportliche Herausforderung in der Ligue 2 im Heimatland seiner Eltern annehmen zu wollen. Es ist völlig klar, dass in der Karriereplanung auch familiäre Gesichtspunkte eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielen und die Perspektive, seinen Lebensmittelpunkt dort zu haben“, erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel, und ergänzt:

„Wir haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren gemeinsam eine für alle anspruchsvolle, aber erfolgreiche Zeit geprägt. Mael ist als Anführer stets vorangegangen, hat die Mannschaft immer positiv vertreten und den DSC als Führungspersönlichkeit auf und neben dem Platz vorbildlich repräsentiert. Aufstieg und Pokalfinale werden immer auch mit ihm als Mannschaftskapitän verbunden bleiben. Für ihn beginnt nun ein neues Kapitel in seiner Karriere, für das wir ihm nur das Allerbeste wünschen.“

Corboz kam im Winter 2023 vom SC Verl zum DSC und entwickelte sich schnell zu einer tragenden Säule im Kader der Arminia. Ab der Saison 2024/25 übernahm er das Kapitänsamt und führte die Mannschaft als „Spieler der Saison“ zurück in die 2. Bundesliga, ins DFB-Pokalfinale sowie zum Klassenerhalt in der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Es war eine unglaubliche Reise, die wir gemeinsam durchlebt haben“, sagt Mael Corboz. „Jetzt hat sich kurzfristig eine Möglichkeit ergeben, die ich so nicht erwartet habe. Ich habe immer den Gedanken gehabt, dass ich nach meiner Karriere mit meiner Familie wieder in Frankreich leben möchte. Jetzt habe ich die Gelegenheit, sogar als aktiver Spieler hierhin zu wechseln.“

Insgesamt absolvierte Corboz 101 Pflichtspiele für den DSC. Dabei erzielte er 13 Tore und bereitete 14 weitere vor. Er sammelte in seiner Zeit die meisten Spielminuten unter den Feldspielern und entwickelte sich zum Gesicht der Mannschaft in einer sportlich prägenden Phase. Auch abseits des Platzes agierte er stets als Vorbild, engagierte sich mit seinem Unternehmen elevengreen innerhalb des Clubs für Nachhaltigkeitsthemen sowie über die Stadtgrenzen hinaus und initiierte unter anderem den „autofreien Spieltach“.

„Ich bin Bielefeld und dem DSC sehr verbunden, aber ich möchte jetzt die Chance nutzen, um ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich hoffe, dass die Arminen diesen Schritt in meiner Karriere nachvollziehen können. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Reise überhaupt ermöglicht haben. Bei meinen Mitspielern, Trainern, beim Staff, den Verantwortlichen und natürlich auch bei unseren Fans. Das, was hier in den vergangenen Jahren entstanden ist, ist unglaublich.“

Corboz wechselt damit in die zweite französische Liga zu Grenoble Foot 38, in die Heimatregion seiner französischen Eltern. Sein Vater spielte bereits für Norcap Olympique Grenoble in der dritten Liga. Seine familiären Wurzeln in Frankreich waren ein wichtiger Faktor für seine Entscheidung. Auch seine Schwestern Daphné (Paris FC) und Rachel (AS Saint-Étienne) spielen professionell in Frankreich Fußball. Der DSC bedankt sich bei Mael Corboz für seinen Einsatz, seine Führungsstärke und seine Verdienste in einer sportlich außergewöhnlichen Phase und wünscht ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Pressemeldung: DSC

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen