Anzeigen

Die Blühspielwoche geht in die dritte Runde

von | Jan. 14, 2025 | Blomberg, HSG, TBV Lemgo

Im letzten Jahr konnten bei der Aussaat dank Sponsoren und Fans über 10.000 m² Nutzfläche in Blühfläche umgewandelt werden. Foto: TBV Lemgo Lippe

TBV, HSG und Feldwerk setzen sich erneut für regionalen Artenschutz ein

Vor zwei Jahren war es ein deutschlandweites Novum und ein großer Erfolg zugleich: der TBV-Blühspieltag. Was damals als Pilotprojekt begann, hat sich mittlerweile zu einer festen Größe entwickelt. Gemeinsam mit dem Start-Up Feldwerk und seit letztem Jahr auch mit der HSG Blomberg-Lippe, wird das Projekt 2025 fortgesetzt. Beim Heimspiel des TBV Lemgo Lippe gegen die Füchse Berlin (So., 16.2.25) sowie beim Heimspiel der HSG Blomberg-Lippe gegen den VfL Oldenburg (Mi., 19.2.25) steht erneut alles unter dem Motto „Blühspielwoche“. Ziel ist es, weitere artenreiche Blühflächen im Kreis Lippe entstehen zu lassen.

Ein wachsendes Projekt für die Region
In der ersten Saison starteten TBV und Feldwerk ein Referenzprojekt für nachhaltiges, regionales Handeln vor der eigenen Haustür. Fans des TBV konnten durch Spenden dazu beitragen, dass beeindruckende 6.600 m² – fast neun Handballfelder – als artenreiche Blühfläche realisiert wurden. Bereits im zweiten Jahr schloss sich die HSG Blomberg-Lippe an, wodurch aus dem ursprünglichen Blühspieltag eine ganze Blühspielwoche wurde. Dank der Unterstützung beider Vereine und ihrer Fans konnte das Ergebnis auf 10.000 m² gesteigert werden – ein großartiger Erfolg für den regionalen Artenschutz.

2025 soll dieses starke Ergebnis noch einmal übertroffen werden. Mit vereinten Kräften von TBV, HSG und Feldwerk soll auch in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit und Biodiversität in den Fokus gerückt werden. Während der TBV-Blühspieltag beim Topspiel gegen die Füchse Berlin stattfindet, widmet die HSG ihr Heimspiel in der Handball Bundesliga Frauen gegen Oldenburg ebenfalls dieser wichtigen Initiative.

So können Fans von TBV und HSG helfen
Auch in dieser Saison gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen:

-Spenden: Über den Online-Shop von Feldwerk oder direkt am jeweiligen Spieltag können Fans ihren Beitrag leisten.

-Eintrittskarten kaufen: Pro verkaufter Eintrittskarte spendet der TBV 50 Cent (einen halben Quadratmeter Blühfläche) an Feldwerk – ebenso wie die HSG für ihr Heimspiel.

-Online-Tickets: Der Ticketdienstleister Reservix unterstützt das Projekt erneut, indem jedes online gekaufte Ticket automatisch einen weiteren Quadratmeter Blühfläche generiert. Zusätzlich können Fans beim Kaufprozess weitere Flächen „hinzubuchen“.Attraktive Angebote für Partner und Sponsoren: Auch Unternehmen können sich engagieren: Der TBV und die HSG bieten Patenschaften für Flächen ab einer Größe von 200 m² an.

Unternehmen können so nicht nur einen Beitrag zum regionalen Artenschutz leisten, sondern auch durch kommunikative Leistungen der Pakete öffentlichkeitswirksam Verantwortung übernehmen. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist eine von 1-2-3-Plakat durchgeführte Großflächenkampagne, auf der die größten Partner der Blühspielwoche mit Ihrem Logo zehn Tage lang in OWL präsent sein werden.

Positive Resonanz und Vorfreude: Marco Schlomann und Tobias Krutemeier von Feldwerk sind begeistert: „Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit dem TBV Lemgo Lippe und der HSG Blomberg-Lippe. Gemeinsam schaffen wir ein einzigartiges Projekt für nachhaltiges Handeln rund um Artenschutz und Biodiversität.“ Auch Steffen Tegeler, Marketing- und Vertriebsleiter des TBV Lemgo Lippe, zeigt sich optimistisch: „Die Resonanz auf unsere bisherigen Aktionen war überwältigend – sowohl bei Fans als auch bei unseren Partnern. Dass wir dieses Jahr erneut gemeinsam mit der HSG an einem Strang ziehen, ist ein logischer Schritt. Gemeinsam wollen wir das Ergebnis aus dem Vorjahr übertreffen.“

Aktionen am Spieltag: An den Spieltagen selbst werden TBV, HSG und Feldwerk mit zahlreichen Aktionen auf die Themen Nachhaltigkeit und Biodiversität aufmerksam machen. So nehmen beispielsweise alle Spender ab einem Betrag von fünf Euro an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil.

Über Feldwerk: Feldwerk ist ein nachhaltiges Start-Up aus Ostwestfalen-Lippe (OWL), das sich auf regionale Umweltprojekte spezialisiert hat. Es bietet umweltfreundliche Produkte sowie Naturpatenschaften an und schafft Lebensräume wie artenreiche Blühflächen, Mischwälder oder Feldvogelfenster. Ziel ist es, regionalen Artenschutz sichtbar zu machen und CO₂-Einsparungen erlebbar zu gestalten.

Pressemeldung: TBV

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen