Antrag im Bauausschuss einstimmig vertagt – Misstrauen bei reinem Investorenprojekt
Skeptisch fragten die GRÜNEN Ausschussmittglieder beim Vertreter der interessierten Investoren nach, doch am Ende der Sitzung blieb der Eindruck, dass vieles von dem was versprochen wurde, nicht so ohne weiteres haltbar war.
Ein Unternehmen aus Hamburg will derzeit in Höntrup einen Freiflächen-Photovoltaik-Park bauen. Auch die Blomberger könnten von günstigem Strom profitieren, hieß es beispielsweise. Doch bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass das kein Selbstläufer sein würde. Auch in einer anschließenden Infoveranstaltung stellen die Grünen Vertreter etliche Fragen, und auch CDU und SPD reichten Fragenkataloge ein.
Ein reines Investorenprojekt auf Blomberger Gebiet ohne Beteiligung der Kommune oder Blomberger Versorgungsbetriebe sehen die GRÜNEN von Anfang an skeptisch. „Ziel sollte sein, bei allen Erneuerbare Energieprojekten in Blomberg eine wirkliche Beteiligung der Menschen vor Ort zu erreichen und das Geschäft nicht Investoren zu überlassen“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Timo Broeker.
Pressemitteilung der GRÜNEN Blomberg














