
„Der neue Landesvorstand“ zeigt von links nach rechts: Laura Steeger-Franke, Anja von Marenholtz, Tim Achtermeyer, Nik Riesmeier, Yazgülü Zebek, Alexandra Schoo, Raoul Roßbach, Fierat Yakşan. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen
Ostwestfalen-Lippe stellt wieder ein Mitglied im Landesvorstand der NRW-Grünen: Der Lipper Nik Riesmeier wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz am 20. und 21. Juni in Troisdorf im ersten Wahlgang in das Gremium gewählt. Für den Bezirksverband OWL ist es die erste direkte Beteiligung im Landesvorstand seit vier Jahren.
„Dass OWL wieder im Landesvorstand vertreten ist, ist für uns als Bezirk wichtig – und dass es mit Nik Riesmeier jemand ist, der die Region so gut kennt und politisch so klar profiliert ist, freut mich ganz besonders“, erklärt Bezirkssprecherin und Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut. „Nik Riesmeier bringt genau die Mischung aus wirtschaftspolitischer Kompetenz, strategischem Blick und regionaler Verwurzelung mit, die unsere Perspektiven im Land stärken kann.“
Bezirkssprecher Dominic Hallau betont die überregionale Bedeutung der Wahl: „Mit Nik Riesmeier zieht eine wirtschaftspolitisch starke Stimme aus OWL in den Landesvorstand ein. Das stärkt nicht nur unsere Region, sondern auch die strategische Ausrichtung der NRW-Grünen insgesamt – auch mit Blick auf die Landtagswahl 2027.“
Riesmeier selbst sieht seine Wahl als politischen Auftrag für die kommenden Jahre. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht für ihn die Verbindung von wirtschaftlicher Modernisierung, Klimaschutz und sozialem Zusammenhalt. NRW brauche ein „neues Wohlstandsversprechen“, das diese Bereiche zusammen denkt.
Wirtschaftlich und strukturell sieht er große Chancen für das Land: „Nordrhein-Westfalen hat enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenziale. Wenn wir diese konsequent für die Transformation nutzen, können daraus wirtschaftliche Stärke und Unabhängigkeit entstehen.“
Soziale Gerechtigkeit sei dabei ein zentraler Maßstab: „Kein Land ist wirklich reich, in dem ein Kind in Armut aufwächst.“ Es gehe darum, soziale Spaltung zu überwinden und gleiche Chancen unabhängig von Herkunft zu ermöglichen. Dabei brauche es klare Haltung gegen rückwärtsgewandte Rollenbilder und gelebte solidarische Alternativen – auch in Hinblick auf die Gleichberechtigung.
Auf der Landesdelegiertenkonferenz wurde der Landesvorstand turnusgemäß neu gewählt. Neben den Vorsitzenden Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer gehören weiterhin auch die Landesschatzmeisterin Anja von Marenholtz sowie der Politische Geschäftsführer Raoul Roßbach dem Vorstand an. Als weitere Mitglieder des Vorstands wurden Alexandra Schoo, Laura Steeger-Franke und Firat Yakşan bestätigt. Florian Pankowski kandidierte nicht erneut. Der Bezirksverband OWL gratuliert Nik Riesmeier herzlich zur Wahl und wünscht ihm viel Erfolg für seine Arbeit im Landesvorstand.
Pressemeldung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nordrhein-Westfalen
Blomberg Voices bietet JEDER Fraktion die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Pressemeldungen. Auf die Inhalte haben wir als Redaktion somit keinen Einfluss und distanzieren uns daher pauschal. Für die Bereitstellung herzlichen Dank an den Verfasser.















