Nicht nur zu Weihnachten erfreut sich das Online-Shopping großer Beliebtheit. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen auf Basis der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien privater Haushalte mitteilt, gaben im Jahr 2024 insgesamt 83 Prozent der Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren in NRW an, schon einmal über das Internet gekauft oder bestellt zu haben. Bei den Jüngeren ist Online-Shopping weiterverbreitet als bei den Älteren: 90 Prozent der 16-44-Jährigen in NRW haben schon einmal online eingekauft, bei den 45-74-Jährigen sind es immerhin noch 78 Prozent.
Jede(r) Zweite kaufte Kleidung, Schuhe und Accessoires im Internet
Nach ihren Online-Einkäufen in den letzten drei Monaten gefragt, gaben insgesamt mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 16-74-Jährigen an, in diesem Zeitraum etwas über das Internet eingekauft zu haben. Bei den 16-44-Jährigen lag dieser Anteil bei 79 Prozent, bei den 45-74-Jährigen bei 60 Prozent. Kleidung, Schuhe und Accessoires stehen dabei an erster Stelle: Mit 51 Prozent hat insgesamt gut die Hälfte der Personen in den letzten drei Monaten vor der Befragung Artikel dieser Art online bestellt. Von den 16-44-Jährigen hatten sogar 62 Prozent Kleidungsstücke über das Internet gekauft gegenüber 42 Prozent der 45-74-Jährigen.
Über 40 Prozent der 16-44-Jährigen zahlten für Streamingdienste
An zweiter Stelle stehen Filme, Serien und Musik, die insgesamt 44 Prozent der 16-74-Jährigen online gekauft haben. Hierbei werden sowohl kostenpflichtige Streamingdienste als auch physische Bild- und Tonträger in Form von DVDs, CDs u. ä. erfasst. Streaming-Dienste waren dabei deutlich häufiger gefragt als physische Produkte: Während 34 Prozent der 16- bis 74-Jährigen die Leistungen kostenpflichtiger Streamingdienste für Filme, Serien oder Sport in Anspruch genommen haben und 30 Prozent kostenpflichtig Musik streamten, bestellten lediglich 15 Prozent physische Bild- und Tonträger im Internet. Dabei wurden Streamingdienste deutlich häufiger von den Jüngeren genutzt: Die Anteile der 16-44-Jährigen, die Streamingdienste für Filme, Serien oder Sport bzw. Musik bezahlten, lagen mit 45 bzw. 44 Prozent jeweils merklich über den Anteilen bei den 45-74-Jährigen (25 bzw. 20 Prozent).
Knapp ein Drittel kaufte Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs online
Auf Rang drei stehen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs wie Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter: Insgesamt 30 Prozent der 16-74-Jährigen haben derartige Artikel in den letzten drei Monaten vor der Befragung über das Internet gekauft. Lieferdienste für Essen wurden von 29 Prozent der Personen online beauftragt, standen bei den jüngeren Personen deutlich höher im Kurs als bei älteren: 44 Prozent der 16-44-Jährigen hatten in den letzten drei Monaten online bei Restaurants oder Fast-Food-Läden bestellt, bei den 45-74-Jährigen waren es lediglich 18 Prozent.
Die Ergebnisse basieren auf der europäischen Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die seit 2021 als freiwillige Unterstichprobe in den Mikrozensus integriert ist. Für diese Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zum Internetzugang und zur Internetnutzung befragt.
Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführten Befragung der amtlichen Statistik. Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter https://www.mikrozensus.de/. (IT.NRW)