Der Anteil der akademisch Qualifizierten oder beruflich Höherqualifizierten bei den 30- bis 34-Jährigen lag in NRW 2024 bei 57,3 %. Der Anteil bei den Frauen lag bei 62,4 % und bei den Männern bei 52,5 %. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anlässlich der deutschen Aktionstage zur Nachhaltigkeit mitteilt, liegt NRW damit über dem angestrebten sozialen Nachhaltigkeitszielwert zur Verbesserung von Bildung und Qualifikation. Dieses Ziel sieht bundesweit eine Steigerung des Anteils auf 55 % bis 2030 vor.
NRW liegt im Bundesvergleich im Mittelfeld
In einer bundesweiten Betrachtung lag NRW 2024 im Mittelfeld aller Bundesländer. Spitzenreiter waren die Stadtstaaten Berlin und Hamburg mit 70,4 bzw. 64,5 % der 30- bis 34-jährigen Bevölkerung. Insgesamt lagen acht Bundesländer sowie Deutschland insgesamt über dem angestrebten Zielwert der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie von 55 %. In NRW wurde dieser Zielwert bereits 2023 überschritten. Das Ziel der Landesregierung NRW, den Anteil bis 2020 auf 42 % zu steigern, wurde bereits seit 2011 jedes Jahr erreicht.
Dashboard zur Nachhaltigen Entwicklung zeigt interessante Entwicklungen im Bundesländervergleich
Diese und weitere spannende Entwicklungen zeigt ein von den Statistischen Landesämtern herausgegebenes Dashboard zur Nachhaltigen Entwicklung unter https://experience.arcgis.com/experience/9113a815db134c7ba1a6d796bfe9c7b5/. Das interaktive Angebot ermöglicht den Vergleich aller Bundesländer anhand von Indikatoren zur Messung der nachhaltigen Entwicklung.
Die deutschen Aktionstage zur Nachhaltigkeit, die seit 10 Jahren Teil der European Sustainable Development Week sind, fokussieren sich in diesem Jahr auf das Thema Ernährung, denn Nachhaltigkeitsziele gibt es nicht nur im Bereich Umwelt. Insgesamt gibt es 17 Nachhaltigkeitsziele, darunter Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern. Hierzu werden in Deutschland unter anderem die 30- bis 34-Jährigen akademisch Qualifizierten und beruflich Höherqualifizierten betrachtet mit dem Ziel, Bildung und Qualifikation kontinuierlich zu verbessern.
Methodische Hinweise
Akademisch Qualifizierte oder beruflich Höherqualifizierte sind Personen mit einem tertiären oder postsekundären nicht tertiären Abschluss. Tertiäre Abschlüsse (Stufe 5 bis 8 der Internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens, ISCED) sind z. B. Abschlüsse an Hochschulen, Fachhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufs- und Fachakademien, Fachschulen und Schulen des Gesundheitswesens oder einer Meister-/Technikerausbildung. Postsekundäre nicht tertiäre Abschlüsse (Stufe 4 der Internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens, ISCED) sind gekennzeichnet dadurch, dass zwei Abschlüsse des Sekundarbereiches II, nacheinander oder gleichzeitig erworben wurden, z. B. in Abendgymnasien, Fachoberschulen nach vorheriger Berufsausbildung oder Berufsschulen (duales System). (IT.NRW)