Anzeigen

Festes Büro der VHS auch in Blomberg (Integrationszentrum im Paradies)

von | Mrz 1, 2024 | Blomberg, Kunterbunt

Dr. Gabriele Jacobsen / Bildungsberaterin, Andrea Lemm / VHS-Leiterin und Nicole Grützmacher / Fachbereichsleiterin Integration (v.l.) freuen sich über die Fortführung der Bildungsberatung

Die Volkshochschule Lippe-Ost (VHS) kann ihre langjährige Bildungsberatung, wenn es um die berufliche Zukunft oder auch persönliche Entwicklung geht, weiterführen. Die vom Land NRW geförderte Beratungsleistung lief zum Ende des Jahres 2023 aus. Die Berater und Beraterinnen können nun aber ihre für die Ratsuchenden wertvolle Arbeit fortsetzen.

 

Was auch immer Menschen lernen möchten, den Bildungsweg müssen sie nicht allein beschreiten. Die individuelle Bildungsberatung der VHS erleichtert die Bildungsplanung und ist neben dem Kursangebot ein wesentlicher Teil ihrer regionalen Arbeit. Sie begleitet und fördert Menschen jeden Alters, gleich welcher Herkunft, in allen denkbaren Situationen und bei allen persönlichen Entscheidungen im Zusammenhang mit Bildung, Beruf und Beschäftigung. Sie hilft Kompetenzen zu ermitteln und unterstützt persönliche und berufliche Ziele erfolgreich umzusetzen.

 

Sie übernimmt eine Lotsenfunktion in der regionalen und überregionalen Bildungslandschaft, die manchmal für den einzelnen nicht überschaubar ist. Unterstützung erhält die VHS von ihren Kooperationspartnern, der Netzwerk Lippe gGmbH und der Fachabteilung Weiterbildung/Bildungsberatung vom Kreis Lippe. Ein besonderes Augenmerk gilt den Zugewanderten, die Integrationskurse besuchen bzw. besucht haben. Die VHS konnte eine erfahrene Beraterin gewinnen, die in ihrer Laufbahn Sprachkurse unterrichtet, Zugewanderte bei der Integration in den Arbeitsmarkt begleitet und Beratungstätigkeiten in unterschiedlichen Maßnahmen der Arbeitsmarktintegration übernommen hat.

 

Dr. Gabriele Jacobsen kann auf ein festes Büro der VHS in Barntrup (Stenebergsche Fabrik), in Blomberg (Integrationszentrum im Paradies) und in Lügde (Kultur- und Bildungscampus) zurückgreifen. In Schieder-Schwalenberg und Extertal findet die Beratung in den Räumlichkeiten statt, die von den Integrationskursen genutzt werden. Die Bildungsberatung ist somit für jeden Bürger und jede Bürgerin in erreichbarer Nähe. Die Termine werden mit den Beratern und Beraterinnen abgesprochen.

 

Maximal stehen einer ratsuchenden Person 9 Stunden zur Verfügung. Manchmal sind es auch weniger Stunden, weil innerhalb kurzer Zeit positive Ergebnisse erzielt oder andere Stellen für eine weitere Beratung einbezogen werden. Die Beratung bei der VHS Lippe-Ost ist prozessoffen und der zu Beratende steht im Mittelpunkt. Informationen und Termine gibt es bei der VHS Lippe-Ost unter 05282-9804-0 oder per E-Mail unter info@vhslippe-ost.de.

 

Pressemeldung: VHS

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen