Die Autorin des mehrfach prämierten Kinderbuches „Papas Seele hat Schnupfen“, Claudia Gliemann, kommt in den Kreis Lippe und wird am Donnerstag, den 11. April bei Beratung und Treffpunkt in Blomberg zu Gast sein, um aus ihrem Buch zu lesen.
Thematisch geht es um die seelische Gesundheit und die Herausforderungen, die aufkommen, wenn es einem Menschen psychisch nicht gut geht. Konkret tauchen die Zuhörer*innen in die Welt des Mädchens Nele ein, deren Papa an Depressionen erkrankt: „Neles Zuhause ist der Zirkus. Ihre Familie zählt zu den besten Seilartisten der Welt. Schon seit Generationen. Doch dann wird Neles Papa krank. Seine Seele bekommt Schnupfen. Und das in einer Welt, in der alles bunt und fröhlich ist und man eigentlich glücklich sein könnte. Neles Papa, der immer so stark war, wird schwach.
Vor Neles Augen – und vor den Augen der ganzen Welt. Nele schämt sich für ihren Papa. Sie ist wütend. Er tut ihr leid, und sie fragt sich, was wohl ihre Freunde denken und ob sie sie noch mögen werden.“ Kindgerecht wird dargelegt, wie die Seele überhaupt krank werden kann, dass alles seine Zeit braucht und warum es ihrem Papa mal besser und mal schlechter geht.
Die musikalische Lesung startet um 18:30 Uhr in der Holstenhöfener Straße 4 in Blomberg und ist für Interessierte als auch für betroffene Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet. Es wird um Anmeldung gebeten: Andrea.soujon@sos-kinderdorf.de oder telefonisch unter 05235 5097930.
Pressemeldung: SOS-Kinderdorf