Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr eine Lesereise mit der Autorin und Verlegerin Claudia Gliemann im Kreis Lippe statt. In Kooperation mit dem Angebot „Kindern zur Seite – Patenschaften für Kinder psychisch kranker und belasteter Eltern“ besuchen die Autorin und die Patenschaftskoordinatorin Miriam Schäfer (Kreis Lippe) mehrere Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen. Am Mittwoch, 10. April, macht die Lesereise zum Kinderbuch „Papas Seele hat Schnupfen“ im Detmolder Kreishaus Station.
Das Werk behandelt ein sensibles Thema: Wenn Eltern psychisch erkranken und die Welt der betroffenen Kinder Kopf steht. Das Buch erzählt die Geschichte von Nele, die in einem Zirkus aufwächst und dort den Zusammenbruch des Vaters erlebt. Im Rahmen der Lesereise erzählt die Autorin die Geschichte mit Bild und Ton – sie liest, singt Lieder und spielt dazu Gitarre. Diese besondere Art, sich diesem schweren Thema zu nähern, macht das Erlebnis der musikalischen Lesereise eindrücklich und erzählt eine Geschichte, ohne Erklärungen, Vorwürfe oder medizinischen Gründe zu liefern.
Der Besuch der Lesung ist kostenfrei und offen für interessierte und betroffene Kinder, Jugendliche und Erwachsene. An zwei Terminen finden öffentliche Lesungen statt:
Am Mittwoch, 10. April, findet eine öffentliche Lesung im Kreishaus Detmold, Felix-Fechenbach-Straße 5 statt. Um Anmeldung wird gebeten unter (05231) 6242841 oder per E-Mail an miriam.schaefer@kreis-lippe.de.
Am Donnerstag, 11. April, im SOS-Kinderdorf Lippe Beratung und Treffpunkt, Holstenhöfener Straße 4 in Blomberg. Anmeldungen bitte telefonisch an (05235) 5097930 oder per E-Mail an Andrea.Soujon@sos-kinderdorf.de.
Einlass ist ab 18 Uhr, die ca. 45-minütige Lesung beginnt um 18.30 Uhr.