Anlässlich der Woche der Demenz und des Welt-Alzheimertages am 21. September bietet die Arbeitsgruppe Demenz des Kreises Lippe auch in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Demenz und Pflege“ an. Los geht‘s am Montag, 9. September, um 19.30 Uhr mit einem Kino-Abend in Leos Kino in Leopoldshöhe. Gezeigt wird der Spielfilm „The Father“ mit Anthony Hopkins und Olivia Colman. Rund 1,8 Millionen Menschen sind in Deutschland von einer Demenz betroffen, zwei Drittel von ihnen leben in privaten Haushalten. Damit Erkrankte möglichst lange selbstständig und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld leben können, gilt es ihnen und ihren Angehörigen eine bedarfsgerechte Unterstützung zu bieten. Mit der Veranstaltungsreihe möchte die Arbeitsgruppe auf das Thema Demenz aufmerksam machen.
Nach dem Kino-Abend folgen kostenfreie Vorträge:
Dienstag, 17. September, 16 Uhr im Gesundheitszentrum Oerlinghausen: „Barrierefreies Wohnen im Alter“
Donnerstag, 19. September, 14.30 Uhr im Gesundheitszentrum Oerlinghausen: „Hausnotruf – Hilfe auf Knopfdruck“
Donnerstag, 26. September, 16.30 Uhr im Rathaus Schieder-Schwalenberg: „Angehörige pflegen und Selbstpflege – eine schwierige Aufgabe“
Im Anschluss an alle Veranstaltungen besteht ein Gesprächsangebot und die Möglichkeit, Fragen an die Referierenden zu stellen. Wer Hilfe bei der Betreuung eines oder einer pflegebedürftigen Angehörigen während der Veranstaltungen benötigt, kann sich an untenstehende Kontakte wenden. Kooperationspartner der diesjährigen Veranstaltungsreihe sind die Gemeinde Leopoldshöhe, Leos Kino, der Pflegestützpunkt Kreis Lippe, das Betreuungsteam Lippe, die Johanniter-Unfall-Hilfe sowie die Stadt Schieder-Schwalenberg.
Der Eintritt zum Kino-Abend ist für pflegende Angehörige frei, solange Plätze verfügbar sind. Eine Anmeldung ist entweder per E-Mail bei Björn Bodamer vom Begegnungszentrum B-vier an b-vier@leopoldshoehe.de oder telefonisch bei Quartiersmanagerin Annalena Bargfrede unter (0 52 08) 99 13 12 möglich. Für die Teilnahme an den Vorträgen ist eine Anmeldung wünschenswert. Wer sich anmelden möchte oder Fragen hat, kann sich an Dana Fortmann vom Kreis Lippe unter pflegenetzwerk@kreis-lippe.de oder (0 52 31) 62 24 50 wenden.