Die Modellbetriebe der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) feiern in Nordrhein-Westfalen zehnjähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben die Modellbetriebsberater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen eine Jubiläumsbroschüre erstellt. Darin erläutern sie auf Grundlage ihrer Erfahrungen grundwasserschonende Anbauverfahren für die Landwirtschaft und den Gartenbau. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 spielen die Modellbetriebe eine zentrale Rolle bei der Umsetzung innovativer und umweltschonender Anbauverfahren, um den Schutz des Grundwassers in der Region zu verbessern. Das Ziel ist es, praxisnahe Lösungen für den Wasserschutz zu entwickeln und zu erproben.
In NRW wurden hierfür in zwölf Modellbetrieben Saugplatten im Boden installiert, die das Sickerwasser auf dem Weg ins Grundwasser auffangen. Dieses Wasser wird anschließend analysiert. Sechs Sickerperioden sind bereits ausgewertet und erste Aussagen zum Einfluss der Bewirtschaftung auf die Nährstoffkonzentrationen im Sickerwasser in der Broschüre zusammengestellt. Die Experten leiten dazu Empfehlungen zur grundwasserschonenderen Bewirtschaftung ab. In weiteren Kapiteln werden unter anderem die Erfahrungen und Ergebnisse zum grundwasserschonenden Düngemitteleinsatz, zum Zwischenfruchtanbau sowie zu verschiedene Bewässerungstechniken vorgestellt.
Die Broschüre enthält neben erklärenden Artikeln viele Auswertungen und Fotos von den landwirtschaftlichen Demoanlagen. Außerdem sind die Kontaktdaten der Ansprechpartner für Rückfragen zu finden. Die Broschüre steht kostenlos unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Landwirtschaft, Wasserschutz, Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung.
Pressemeldung: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen