Eine Gruppe von Auszubildenden des Vereins Chance Ausbildung Lippe (CAL) hat im Rahmen des diesjährigen Engagementtages 500 Euro für das WDR 2 Weihnachtswunder gesammelt. Die Spende wurde heute am Glashaus in Paderborn übergeben, wo die Spendenaktion in diesem Jahr stattfindet.
Die Idee entstand während der Vorbereitung des Engagementtages, der seit 2023 ein fester Bestandteil der Ausbildung beim CAL ist. Die Auszubildenden können dabei aus verschiedenen sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten wählen, um sich außerhalb ihrer gewohnten Tätigkeiten zu engagieren. Während einige sich in diesem Jahr für die Spendensammlung entschieden, unterstützten andere beispielsweise die Biologische Station Lippe, den Steinheimer Tisch oder das Tierheim Detmold.
Für die Spendenaktion nutzten die Teilnehmenden die Nähe zur WDR 2 Weihnachtswunder-Aktion in Paderborn. Am 10. Dezember präsentierte der CAL einen Informationsstand auf dem Detmolder Wochenmarkt. Fünf Auszubildende waren mit Spendendosen unterwegs und sprachen Marktbesucher, Geschäftsinhaber und Arztpraxen an. Außerdem wurden in den Ausbildungsbetrieben sowie an weiteren Sammelstellen Spenden gesammelt.
Erfahrung, die prägt
„Es war schön zu sehen, wie die Auszubildenden mit der Aufgabe wuchsen. Anfangs waren viele noch unsicher, doch mit der Zeit entwickelten sie Mut, auf Menschen zuzugehen und den Verein sowie die Spendenaktion vorzustellen“, erzählt Birgit Thole-Westphal, Ausbildungsleiterin des CAL. Auch der Teamgeist spielte eine wichtige Rolle. Während der fünfstündigen Aktion motivierten sich die Auszubildenden gegenseitig, entwickelten einen gesunden Ehrgeiz und starteten untereinander eine Challenge, wer die meisten Spenden sammeln kann. „Das Besondere war der Zusammenhalt – alle haben an einem Strang gezogen und sich gegenseitig unterstützt“, betont Thole-Westphal. Die Resonanz auf dem Detmolder Wochenmarkt war ebenfalls positiv. Viele Marktbesucher zeigten Interesse an der Arbeit des CAL und lobten das Engagement der jungen Leute.
Soziale Verantwortung stärken
Für Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin des CAL, ist der Engagementtag ein zentraler Bestandteil der Ausbildung: „Die Teilnehmenden haben nicht nur für einen guten Zweck gesammelt, sondern auch Verantwortung übernommen und Selbstvertrauen gewonnen. Solche Erfahrungen prägen – nicht nur für den Beruf, sondern auch fürs Leben.“
Der CAL bietet derzeit 33 jungen Menschen in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kommunen eine duale Ausbildung in über 40 Berufen an. Ziel des Vereins ist es, Jugendlichen mit besonderen Lebenssituationen oder erschwertem Zugang zur Ausbildung eine Chance zu geben. Gleichzeitig unterstützt der CAL kleinere Unternehmen und Kommunen bei der Organisation und Betreuung von Auszubildenden. Im Laufe des Januar werden die Ausbildungsplätze für das im Sommer beginnende Ausbildungsjahr veröffentlicht. Interessenten können sich ab sofort bewerben. Weitere Informationen gibt es auf www.www.cal-ev.de.
Pressemeldung und Foto: CAL