Anzeigen

Große Bescherung für bedürftige Klientinnen und Klienten

von | Dez. 28, 2024 | Kunterbunt

Von links: Dr. Korbinian von Blanckenburg, Professor Dr. Florian Hobbeling, Katja Wichert (Einrichtungsleitung), Jonathan Rahn (Teilhabemanager), Melinda Thiel-Krazewski (Assistentin), Wolfgang Pieper (Leitung), Falko Heise (Geschäftsführer).

Einen Tag vor Heiligabend sorgten Professor Dr. Florian Hobbeling, Richter am Amtsgericht Lemgo und Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), und sein Kollege der Dekan der Wirtschaftswissenschaften an der TH OWL Professor Dr. Korbinian von Blanckenburg für eine Riesenüberraschung und viele glänzende Augen. Wie schon im letzten Jahr hatten sie an ihren Instituten eine große Spendenaktion zu Gunsten der Klientinnen und Klienten der Stiftung Eben-Ezer initiiert. So ermunterten sie auch in diesem Jahr Mitarbeitende sowie Studierende, so viele Päckchen wie möglich mit Dingen des täglichen Bedarfs, Dekoartikeln, Süßigkeiten, Bilderbüchern oder Spielsachen für Kinder und Erwachsene, für Männer und Frauen zusammenzustellen und wenn möglich auch weihnachtlich zu verpacken.

Mit den Präsenten der Studierenden, der Mitarbeitenden des Amtsgerichtes und privater Spender waren es rund 90 Geschenke, die im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Kindern und Erwachsenen in Eben-Ezer zukommen sollten. Die großzügigen Spender hatten alle Hände voll zu tun, die Vielzahl der gut gefüllten Tüten und liebevoll verpackten Schuhkartons ins Foyer der Verwaltung zu befördern. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Geschäftsführer Falko Heise und den Mitarbeitenden der Bereiche Wohnen für Erwachsene und Kinder und Jugendliche. „Wir würden uns freuen, wenn die Geschenke insbesondere den älteren Bewohnerinnen und Bewohnern, die niemanden mehr so richtig haben, zu Gute kommen könnten“, wünschte sich Dr. Florian Hobbeling bei der Übergabe.

Noch am selben Tag machten sich die Mitarbeiterin im Geschäftsbereich Wohnen Melinda Thiel- Krazewski und ihr Kollege Jonathan Rahn auf den Weg und fuhren eine zuvor festgelegte Route ab. Dabei legten sie ihr Augenmerk darauf, vorrangig Klientinnen und Klienten zu bedenken, die über geringe finanzielle Mittelverfügen. „In der Wohnanlage Spiegelberg gibt es am 24. eine Weihnachtsfeier. Hier werde ich die Geschenke schon unter den Weihnachtsbaum legen“, schildert Melinda Thiel-Krazewski ihr Vorhaben. Im Psychosozialen Bereich in Bad Salzuflen werden alle Klientinnen und Klienten beschenkt, da sie kaum Kontakt zu Angehörigen oder Freunden haben. Um die Verteilung der Geschenke im Kinder- und Jugendbereich kümmert sich ein Mitarbeiter vor Ort.

Schon seit über zehn Jahren führt das Amtsgericht Lemgo die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durch, seit sechs Jahren zusammen mit der TH OWL und der Fachhochschule Südwestfalen. Als Richter hatte Dr. Florian Hobbeling schon oft in Sachen Betreuungsrecht mit Eben-Ezer zu tun. Im Lauf der Jahre ist so eine Verbundenheit entstanden. Und auch die Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist ein vertrauter Partner von Eben-Ezer. Seit rund zehn Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung im Bereich der Kindertagesbetreuung zwischen beiden Einrichtungen.

Pressemeldung und Foto: Stiftung Eben-Ezer

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen