Anzeigen

Erfolgsmodell der TH OWL: „Frauen in MINT – Herausforderungen und Chancen“

von | Jan. 18, 2025 | Kunterbunt


Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die für ihr Erst- oder Zweitstudium erwägen, einen MINT-Studiengang zu wählen, sowie an Unternehmer:innen, für die der Ausbau ihrer Belegschaft mit Mitarbeiterinnen auf MINT-Arbeitsplätzen „Chefinnensache“ ist. Foto: TH OWL

Der Verband der Unternehmerinnen in Deutschland (VdU) und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) laden herzlich zur Veranstaltung „Frauen in MINT – Herausforderungen und Chancen“ ein. Beginn ist am Montag, 17. Februar, um 17 Uhr in der Start-Up Lounge auf dem BildungsCampus Herford, Gebäude F, Mary-Somerville-Boulevard 6.

Programm

Zu Beginn begrüßen Professor Dr. Jürgen Krahl, Präsident der TH OWL, und Dr. Meike Seidel-Kehde, zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, die Teilnehmenden, anschließend Grußwort Landrat Jürgen Müller.

Ein Highlight des Abends ist der Impulsvortrag von Professor Dr. Jürgen Krahl und Professor Dr. Lukasz Wisniewski. Sie stellen den innovativen Bachelorstudiengang Digital Management Solutions (DiMS) vor, der gezielt Frauen anspricht.

In der anschließenden Paneldiskussion kommen hochkarätige Fachleute zu Wort:

Professorin Dr. Yvonne-Christin Knepper-Bartel, Vizepräsidentin für Bildung und Nachhaltigkeit der TH OWL
Professor Dr. Lukasz Wisniewski, Deputy Director, inIT Research Group
Maria Röhrig, Studierende des Studiengangs DiMS
Karin Meyer, Geschäftsführerin der ProDoCo GmbH und Mitglied der MINT-Kommission des VdU
Domenic Schäffer, Geschäftsführer der Digital Twin Factory GmbH

Moderiert wird die Diskussion von Dr. Marie-Theres Thiell, Co-Vorsitzende des VdU-Landesverbandes Westfalen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen und zu netzwerken.

Ende ist gegen 20 Uhr.

Um Anmeldung bis zum 15. Februar wird gebeten unter: https://vdu.powerappsportals.com/event/registrationid=VdU_kostenpflichtige_VA_prsenz2773060643&cn=

Hintergrund: Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die für ihr Erst- oder Zweitstudium erwägen, einen MINT-Studiengang zu wählen, sowie an Unternehmer:innen, für die der Ausbau ihrer Belegschaft mit Mitarbeiterinnen auf MINT-Arbeitsplätzen „Chefinnensache“ ist.

Der TH-OWL-Bachelorstudiengang Digital Management Solutions (DiMS) wurde entwickelt, um die nächste Generation von Führungskräften für den Mittelstand auszubilden, die mit ihren interdisziplinären Kompetenzen die digitale Transformation vorantreiben.

Durch das flexible Hybrid-Format mit einem Präsenztag pro Woche, ergänzt durch digitale Inhalte und Projektarbeit, ermöglicht DiMS eine Vereinbarkeit des Studiums mit beruflichen Verpflichtungen oder Care-Aufgaben. Dieses Format spricht Frauen in besonderem Maße an.

Weitere Informationen hierzu unter: www.instagram.com/digital.management.solutions.

Pressemeldung: TH OWL

Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen
Anzeigen