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High-Tech-Fahrzeug erfasst das Straßennetz der Alten Hansestadt Lemgo

von | Juni 28, 2025 | Kunterbunt

Foto: eagle eye technologies Deutschland GmbH

Straßenbestandsbefahrung

Mit Bildern und Laser-Scans werden ab Juli 2025 alle Straßen im Stadtgebiet der Alten Hansestadt Lemgo erfasst. Damit der Straßenbestand als digitaler Geo-Zwilling künftig der Stadtverwaltung für Planungszwecke zu Verfügung steht, befährt im Auftrag der Stadt Lemgo das orange-silberne Messfahrzeug des Berliner Unternehmens eagle eye technologies das öffentliche Verkehrsnetz.

Bei der Befahrung werden die Straßenbestands- und Zustandsdaten genau aufgenommen und optisch erfasst. Anschließend werden die Daten für die Stadt aufbereitet und dokumentiert. Diese sollen als Grundlage für den Aufbau des digitalen Straßenkatasters und eines Erhaltungskonzeptes sowie für hydrodynamische Auswertungen (Bewertung von Starkregenabflüssen und Handlungsmaßnahmen) dienen. Durch die Möglichkeit zur genauen Vermessung des Straßenraums anhand der Bilddaten werden Arbeitsabläufe effizienter und die erfolgreiche Digitalisierung der Verwaltung unterstützt. Mit Hilfe des erstellten digitalen Geo-Zwillings von Lemgo kann die Stadtverwaltung ihre Straßeninfrastruktur gezielt verwalten, planen sowie systematisch und effizient sanieren. Als Basis für die Priorisierung von Reparaturen und Straßenneubaumaßnahmen ist ein verlässliches Kataster unumgänglich.

Dazu nimmt das eagle eye-Fahrzeug ca. 220 km kommunale Straßen und Wege genau auf, um den Datenbestand zu aktualisieren und z.B. neue hinzugekommene oder jüngst umgebaute Straßen zu ergänzen. „Die zuständigen Mitarbeiter haben die Straßenerhaltung im Blick, können Prognosen ermitteln und Maßnahmen sinnvoll planen. Bei Bedarf haben sie die Möglichkeit, jeden Straßenabschnitt direkt am Rechner in Augenschein zu nehmen sowie anhand des mittels Laserscan erfassten Höhenmodells der öffentlichen Straßen Auswertungen vorzunehmen. Das spart Zeit und Geld für Begutachtungen vor Ort und macht unsere Arbeit noch deutlich effektiver“, betont Olaf Hagenow, Betriebsleiter der Straßen- und Entwässerung Lemgo.

Die Erfassung geschieht, wie der Firmenname „eagle eye“ andeutet, buchstäblich mit Adleraugen: Die Fahrzeuge sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, die sämtliche Straßenflächen digital mit Stereobildkameras, Laserscanner, sowie auf die Straßenoberfläche gerichtete hochauflösende Messkameras erfasst, um Oberflächenschäden von Fahrbahnen und Nebenanlagen sowie Höhendaten in beiden Fahrtrichtungen aufzunehmen.

Die eagle eye-Daten werden ausschließlich zu internen Zwecken, also für die Dokumentation der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, genutzt. Überdies werden die Bilddaten anonymisiert, d.h. Gesichter natürlicher Personen sowie KFZ-Kennzeichen sind nicht erkennbar. Da die Datenaufnahme wetterabhängig ist, muss die Befahrung in einem Zeitraum mit stabilen Wetterverhältnissen stattfinden. Im Ergebnis erhält die Verwaltung Informationen über exakte Zustandsdaten der öffentlichen Verkehrsflächen, ein Straßenflächenkataster in dem alle Befestigungsarten (Asphalt, Pflaster, Platten, Grünflächen, etc.) differenziert vorhanden sind, ein Straßenschildkataster und hochaufgelöste Höhendaten aller Straßenflächen.

Die digitalen Daten werden zur Nutzung in das nichtöffentliche städtische Geoinformationssystem eingepflegt. Eine Weitergabe bzw. Nutzung durch nicht städtische Einrichtungen ist nicht möglich. Wichtig: Sämtliche personenbezogenen Daten werden schon vor dem Übertragen in die städtische IT anonymisiert oder unkenntlich gemacht. Bereits bei der Erfassung der Daten werden möglichst wenige persönliche Bilddaten erfasst. Ganz bewusst sollen die Fahrten zu verkehrsarmen Zeiten erfolgen. Die Fahrzeuge sind als Vermessungsfahrzeuge erkennbar.

Eine Zuordnung persönlicher Daten zu den erfassten Bilddaten soll in keinem Fall möglich sein. Das überlieferte Bildmaterial wird ausschließlich im Rahmen des Auftrages zur Erfassung kommunaler Infrastruktur verwendet. Datenmaterial, das im Rahmen des Auftrages durch die kommunale Verwaltung zur Verfügung gestellt wird, kann nur im Rahmen des Auftrages verwertet werden und muss nach Vertragserfüllung sofort und unwiderruflich gelöscht werden.

Die Mitarbeitenden der Fa. eagle eye technologies Deutschland GmbH sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

Abgrenzung eagle eye Straßendatenerfassung zu Google Street View

Der Internet-Konzern Google hat vor einiger Zeit begonnen, auch in Deutschland Straßen und Gebäude für den Online-Kartendienst Google Street View zu filmen. Die Aufnahmen werden teilweise sehr skeptisch betrachtet. Angesichts des mit Kameras ausgestatteten Erfassungsfahrzeugs der eagle eye technologies gibt es daher verständlicherweise manchmal Irritationen. Doch die Erfassung von Verkehrsinfrastrukturdaten durch eagle eye ist in keiner Weise mit den Aufnahmen von Google Street View zu vergleichen.

Hier Antworten der eagle eye technologies Deutschland GmbH auf die wichtigsten Fragen:

Warum fährt das eagle eye-Fahrzeug durch Lemgo?

Die Befahrungen der eagle eye technologies erfolgen immer im Auftrag der Stadt oder Gemeinde. Sie dienen der Erhebung von exakten Flächen- und Zustandsdaten der Verkehrsinfrastruktur. Diese benötigt die Kommune zum Beispiel im Rahmen der sogenannten Doppik, um den Wert der kommunalen Straßen zu ermitteln. Darüber hinaus werden die Daten zunehmend als Grundlage für sogenannte Erhaltungsmanagement-Systeme genutzt, die den Unterhalt und die Sanierung der öffentlichen Straßen deutlich vereinfachen.

Was nimmt eagle eye auf?

eagle eye ist in erster Linie ein Messverfahren: Am Erfassungsfahrzeug befinden sich spezielle Sensoren, die die Straßen- und Verkehrsflächen während der Befahrung zentimetergenau ermitteln.

Wozu dienen die Kameras?

Mit den eagle-eye-Kameras werden keine Filme gedreht, sondern Einzelbilder aufgenommen. Diese dokumentieren vor allem den Straßenzustand sowie unter Umständen das sogenannte Straßeninventar. Aufgenommen wird also zum einen die Straßenoberfläche, wobei insbesondere auch Straßenschäden, wie Schlaglöcher oder Risse im Belag von Interesse sind. Je nach Auftrag fotografiert eagle eye überdies Verkehrszeichen, Ampeln, Straßenbeleuchtung, Abfallbehälter und ähnliches.

Wie werden die Daten verarbeitet?

Die Kommune erhält aus den Aufnahmen nur das, was sie tatsächlich zur Unterstützung ihrer Arbeit benötigt und beauftragt hat. Alle Bilder und Messergebnisse werden nach der Befahrung in diesem Sinne aufbereitet: Aufgrund der Aufnahmetechnik liegen die Informationen dieses bildgebenden Verfahrens bereits georeferenziert vor. Im Ergebnis erhält der Auftraggeber sogenannte Geometrie- und Sachdaten.

Wie werden die Daten genutzt?

Die eagle eye-Daten werden von den Kommunen ausschließlich zu internen Zwecken, also für die Wertermittlung und Dokumentation der kommunalen Verkehrsinfrastruktur, genutzt. Eine Veröffentlichung, etwa über Internet, erfolgt zu keinem Zeitpunkt, und selbst in der internen Verwendung gelten die strengen Datenschutzregelungen der öffentlichen Verwaltung.

Pressemeldung: Alte Hansestadt Lemgo

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