
Freuen sich auf die neue Sparkassenfiliale in Nieheim (v.l.n.r.): Achim Frohß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Regina Helmes, Mitarbeiterin der Sparkasse in Nieheim Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Sarah Kuhlbrock, Architektin der Sparkasse Michael Stickeln, Landrat des Kreises Höxter Johannes Schlütz, Bürgermeister der Stadt Nieheim Stefan Wiedemeier, Regionalleiter der Sparkasse
Nach dem Brand im Januar 2025 öffnet die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter am 1. Dezember 2025 wieder ihre Türen in Nieheim. Mit der umfassend renovierten Filiale kehrt das Kreditinstitut nicht nur in das Herz der Stadt zurück – das modernisierte Gebäude setzt zugleich neue Maßstäbe in Service, Barrierefreiheit und Kundenerlebnis. Die Filiale präsentiert sich mit zeitgemäßer Innenarchitektur, warmen Naturtönen und einem klaren, barrierefreien Konzept. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem sich Menschen wohlfühlen und gerne beraten lassen“, sagt Stefan Wiedemeier, Regionalleiter der Sparkasse. Dies sei gelungen – mit offener Gestaltung, wohnlichen Materialien und digitaler Ausstattung.
Direkt im Eingangsbereich stehen zwei Service-Punkte bereit, an denen alltägliche Anliegen schnell und unkompliziert erledigt werden können. Für ausführliche Gespräche wurden drei neue Beratungsräume geschaffen, die in gemütlicher Atmosphäre zu vertrauensvollen Gesprächen einladen. Die Räume tragen Namen, die einen lokalen Bezug herstellen: Holsterturm, Richterhaus und Kunstpfad. Regionale Fotomotive, Naturtöne, Holzelemente und dezent gesetztes Sparkassen-Rot runden das moderne Design ab.
Auch der Wartebereich wurde neu gedacht: Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Verweilen ein, während ein digitales Informations-Board Sparkassenprodukte sowie Immobilienangebote präsentiert. Ein Kaffee-Automat sorgt zusätzlich für kleine Genussmomente. Der Bereich der Kundenselbstbedienung ist bereits vorzeitig in Betrieb genommen worden. Hier stehen den Kunden der Sparkasse ein digitales Selbstbedienungsterminal zur Verfügung an dem zum Beispiel papiergebundene Rechnungen direkt gescannt werden können.
Zusätzlich steht ein Geldautomat bereit, an dem Ein- und Auszahlungen vorgenommen werden können. Die Bedienung kann kontaktlos erfolgen und ist auch für sehbehinderte Menschen möglich. Der Zugang zur Filiale ist barrierefrei mit rollstuhlgerechten Eingängen gestaltet. Das SB-Foyer bleibt aus Sicherheitsgründen in den Nachstunden von 23 Uhr bis 6 Uhr geschlossen. Im Rahmen einer Kooperation ist es aktuell auch Kundinnen und Kunden der Vereinigten Volksbank möglich, den Geldautomaten der Sparkasse kostenfrei zu nutzen.
Das Thema Nachhaltigkeit stand im Fokus der Umbaumaßnahme. Neue Fenster- und Sonnenschutzanlagen sowie Photovoltaikanlage zur Eigenbedarfsnutzung auf dem sanierten Dach. Die Wärmeversorgung erfolgt über ein lokales Wärmenetz. Dieses Wärmenetz bezieht die Wärme aus regionalem Holz. Mit dem Wiederaufbau stärkt die Sparkasse gezielt den ländlichen Raum. Ein Großteil der ca. 700.000 Euro Baukosten bleit der Region erhalten, da überwiegend heimische Unternehmen mit dem Umbau beauftragt wurden.
„Die Wiedereröffnung der Sparkasse in Nieheim ist ein klares Zeichen für unser langfristiges Engagement im ländlichen Raum. Wir setzen auf Nachhaltigkeit, digitale Innovation und persönliche Nähe – Werte, die unsere Sparkasse seit jeher auszeichnen“, sagt Achim Frohß, Vorstandsmitglied der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Im Rahmen der Eröffnung gibt es ein besonderes Geschenk. Fünf Vereine aus Nieheim erhalten in diesen Tagen jeweils eine Spende von 1.000 Euro. Der Förderverein der Grundschule, die Bürgerstiftung, der Schwimmverein, die Kolpingsfamilie und der Verein Komm.aktiv werden mit dieser Spende besondere Projekte umsetzen können. Das Team der Sparkasse in Nieheim lädt alle interessierten Bürger ein, sich die Filiale live anzuschauen und freut sich auf Besucher.
Pressemeldung und Foto: Sparkasse















