
Starke Abschlussarbeiten beim Eröffnungsabend der Holzausstellung 2025 mit den Studierenden der Fachschule im Fokus, zusammen mit IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe (2.v.l.) und Schulleiterin Annette Lehmköster (3.v.l.). Bildquelle: Johannes Küllmer
Studierende stellen Projektarbeiten aus: Widerspruch mit Wirkung
Die Fachschule für Holztechnik am Felix-Fechenbach-Berufskolleg Detmold präsentierte am Donnerstagabend (11.12.2025) in der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ihre Projektarbeiten der diesjährigen Abschlussklasse. Das Motto 2025 stand unter dem Thema „Widerspruch mit Wirkung“.
Der feierliche und gut besuchte Eröffnungsabend der Ausstellung markierte gleichzeitig die 26. Auflage dieses besonderen Events, das die enge Zusammenarbeit zwischen der Fachschule und der IHK Lippe unterstreicht. Viele Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Wirtschaft und Handwerk, zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt, der Kreativität und der Qualität der Abschlussarbeiten.
Die Veranstaltung wurde von IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe eröffnet, die ihre Freude über die traditionsreiche Zusammenarbeit und die Möbel-Präsentationen zum Ausdruck brachte. „Die Themenvielfalt, das handwerkliche Geschick, die betriebswirtschaftlichen Kalkulationen und letztendlich die Innovationskraft der Projektarbeiten zeigen, wie wichtig und erfolgreich die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist“, so die Vizepräsidentin. „Die Veranstaltung hebt nicht nur die individuelle Leistungsfähigkeit sowie die Zusammenarbeit im Team hervor. Sie veranschaulicht auch das Engagement und den Ideenreichtum der Studierenden, ein guter Beleg für die Bedeutung von Kooperationen zwischen Bildung und Wirtschaft im Zeichen des Fachkräftemangels und nachhaltig-erfolgreichen Wirtschaftens“, ergänzt die Schulleiterin des Felix-Fechenbach-Berufskollegs, Annette Lehmköster.
Die Studierenden der Abschlussklasse präsentierten Prototypen und Konzepte, die eine kreative Umsetzung des 2025er-Mottos bei gleichzeitig wirtschaftlicher Machbarkeit unter Beweis stellten. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Verbindung aus moderner Technik, zeitlosem Design und ökologischer sowie wirtschaftlicher Nachhaltigkeit. Die Studierenden zeigten durch ihre Präsentationen, dass die Fortbildung an der Fachschule für Holztechnik sowohl gestalterische als auch wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen meistert.
Die Möbel können während der Öffnungszeiten in der IHK Lippe kostenlos besichtigt werden. IHK Lippe zu Detmold, Leonardo-da-Vinci-Weg 2, 32760 Detmold, Montag bis Donnerstag: 08:00 Uhr – 16:30 Uhr, Freitag: 08:00 Uhr – 15:30 Uhr.
Pressemeldung: IHK














