Das Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) lädt zu einer Lesung mit der Autorin Dr. Manuela Lenzen. Beginn ist am Dienstag, 27. Januar, im anno 1578, Mittelstraße 70 in Lemgo, um 18 Uhr.
Das 2024 erschienene Buch „Der elektronische Spiegel“ handelt von dem Abenteuer, Intelligenz zu verstehen, indem man sie nachbaut. Wissenschaftsjournalistin Dr. Lenzen nimmt ihr Publikum mit auf einen Streifzug durch das dynamische Forschungsfeld zwischen Psychologie, Neurowissenschaften, Biologie, Philosophie und KI-Forschung.
Künstliche Intelligenz ist noch lange nicht so klug wie wir. Aber gerade deshalb kann sie uns Aufschluss darüber geben, wie Intelligenz wirklich funktioniert und wer wir sind.
Wann? 27. Januar 2026, 18 Uhr
Wo? anno 1578, Mittelstraße 70 in Lemgo
Wie? kostenfrei ohne Anmeldung
Das Institut für Wissenschaftsdialog lädt herzlich ein, einige Passagen aus dem Buch zu hören und über die Möglichkeiten zu sprechen, wie KI dabei helfen kann, uns selbst besser zu verstehen.
Initiiert durch das Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, gefördert durch das Transferprojekt TRiNNOVATION OWL und unterstützt von Fraunhofer IOSB-INA sowie der Alten Hansestadt Lemgo, ist das anno 1578 zu einem Begegnungsort zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft entwickelt worden.
Pressemeldung: OWL














