
Von links: Prof. Dr. Stefan Nieland (Leiter der FHDW in Paderborn); Dipl.-Kfm. Bernhard Westerhorstmann (Geschäftsführer Westerhorstmann Bauzentrum GmbH & Co. KG, Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek (Geschäftsführender Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen an der Leibnitz Universität Hannover); Heinz Thiele, Leiter der Agentur für Arbeit Detmold-Paderborn
Oberstufenschülerinnen und -schüler sind eingeladen, das „Gute Berufe Forum“ der vier Rotary Clubs Paderborn und der Agentur für Arbeit Detmold-Paderborn zu besuchen: Im Hotel Vivendi vermitteln am Donnerstag, 19. Februar, im Zeitrahme von 17 Uhr bis 20.30 Uhr rund 70 Expertinnen und Experten Einblicke in die Berufspraxis.
Welche Entwicklungsperspektiven bieten Berufe? Klingt der Beruf nur vielversprechend oder ist dieser wirklich die passende Wahl? Fragen wie diese beschäftigen Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Orientierung. Wenn Berufspraktikerinnen und Berufspraktiker in dieser Phase von ihren Werdegängen, Aufgaben und Herausforderungen berichten und Tipps für Bewerbungen geben, hat das einen ganz besonderen Wert.
Im Saal des Paderborner Vivendi Hotels (Balhorner Feld 11) bietet das „Gute Berufe Forum“ den Rahmen für den direkten und professionellen Austausch zum beruflichen „Kick off“. Mit verschiedenen „Themeninseln“ wird eine große Zahl der Berufe aus den Bereichen Handwerk, Bau, Informatik, Öffentlicher Dienst, Lehramt, Medizin, Gesundheit, Soziales Medien, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung, Finanzen sowie Wissenschaft, Technik, Maschinenbau abgedeckt.
Das „Gute Berufe Forum“ dient dazu, eine bewusste Studien- oder Ausbildungs- und Berufswahlentscheidung zu unterstützen und junge Menschen zu motivieren, Initiative zu ergreifen. Wenn Schülerinnen und Schüler fachkundigen Rat von Menschen mit Einblicken in die Berufspraxis erhalten, kann das besonders motivieren. Nicht zuletzt sind die teilnehmenden Expertinnen und Experten aus den Berufsfeldern Arbeitgeber, bei denen im direkten Austausch ein bleibender Eindruck hinterlassen werden kann: Erste berufliche Kontakte lassen sich so knüpfen.
Schülerinnen und Schüler können auf dem „Gute Berufe Forum“ zudem bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit Detmold-Paderborn neutrale und fachkundige Ratschläge einholen. Wer Fragen zu Studiengängen an der Universität Paderborn und etwa zum BAföG hat, kann sich außerdem an das Team der Zentralen Studienberatung (ZSB) wenden.
Die Teilnehmendenzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich via www.gute-berufe-forum.de. Dort finden sich auch weitere Informationen sowie Impressionen aus dem vergangenen Jahr, als es erstmals in Richtung junge Frauen und Männer hieß: „Vom Traum zur Wirklichkeit! Dein Weg. Deine Chance.“
Pressemeldung der Agentur für Arbeit Detmold-Paderborn














