
Erhielten die Förderbescheide von Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling (Mitte): (v. l.) Hans-Bernd Janzen (stv. Landrat des Kreises Paderborn), Björn Böker (Geschäftsführer OWL GmbH), Dörte Pieper (Geschäftsführerin Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge), Meinolf Haase (Landrat des Kreises Lippe), Thorsten Brinkmann (Geschäftsführer GILDE GmbH), Jörg Düning-Gast (Verbandsvorsteher Landesverband Lippe), Michael Ruttner (Bürgermeister Horn-Bad Meinberg) und Günter Weigel (Geschäftsführer Lippe Tourismus und Marketing GmbH). (Foto: Bezirksregierung Detmold)
Ein Ausflug zu den Externsteinen, eine Wanderung im „Land des Herrmann“ oder durch den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge ist ein Erlebnis und zukünftig bieten sich weitere Angebote für Touristen und Einheimische aus Ostwestfalen-Lippe. Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling übergab im Informationszentrum Externsteine sechs Förderbescheide an die Projektakteure, die an den Angeboten arbeiten.
„Ostwestfalen-Lippe ist jede Reise wert, denn unsere Region ist (er)lebenswert. Die Akteure in Lippe bringen die touristischen Ziele mit guten Ideen in die digitale Gegenwart und schlagen neue (Erlebnis)Wege ein“, begeistert sich Anna Katharina Bölling, Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Detmold, für die Vorhaben. Der Landesverband Lippe (LVL), die Lippe Tourismus & Marketing GmbH sowie der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge bekommen zusammen fast 2,8 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) oder Mitteln der Europäischen Union und Landesmitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) für ihre Projektvorhaben:
Der Landesverband Lippe (LVL) modernisiert und digitalisiert an den Externsteinen seine Tourist-Information zur „Erlebniswelt Externsteine“. Zukünftig können Touristen rund um das beliebte Ausflugsziel beispielsweise virtuelle Touren, digitale Stationen oder ein Tastmodell erleben. Die „Erlebniswelt Externsteine“ wird mit rund 370.000 Euro gefördert. „Die Externsteine sind das meistbesuchte Wahrzeichen von Lippe. Davon und vor allem von der nachhaltigen Attraktivität dieses Ausflugsziels profitiert die gesamte lippische Tourismuswirtschaft. Deshalb freuen wir uns riesig für unsere Besuchenden und für die Betriebe, die vom Tourismus leben, über diese wichtige Förderung,“ freut sich Jörg Düning-Gast vom Landesverband Lippe.
Mit einer Förderung von rund 640.000 Euro entwickelt die Lippe Tourismus & Marketing GmbH die Qualitätsregion Wanderbares Deutschland „Lippe – Land des Hermann“. In diesem Zusammenhang soll die bestehende Wanderinfrastruktur ergänzt und die Aufenthaltsqualität für Gäste im gesamten Kreis Lippe weiter gesteigert werden.
In Oerlinghausen wird ein 1,6 Kilometer langer barrierefreier Erlebnispfad zukünftig die drei Bausteine des UrLandes verbinden und damit die Klimaerlebniswelt, das Archäologische Freilichtmuseum sowie das Areal des Naturschutzgroßprojektes vernetzen. Die Lippe Tourismus & Marketing GmbH erhält rund 450.000 Euro, um den Erlebnispfad anzulegen und mit digitalen Inhalten zu den Themen Klima, Geschichte und Natur zu begleiten.
Südlich des Kurortes Bad Meinberg liegt das stillgelegte Betriebsgelände der Moorverarbeitung auf dem Gelände „Stinkebrink“, wo in der Vergangenheit Moor für Heilbehandlungen in den Kurkliniken abgebaut wurde. Der Lippe Tourismus & Marketing GmbH stehen 280.000 Euro Fördergelder für das „Moorerlebnis Stinkebrink“ – ein Erlebnisweg mit Erlebnisstationen – bereit.
„Die Tatsache, dass heute sechs Förderbescheide überreicht werden, ist ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit unserer Einrichtungen mit der Bezirksregierung und für die Professionalität von Lippe Tourismus & Marketing und dem Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge im Umgang mit Fördermittelanträgen und Management. Unsere Teams ermöglichen damit strukturelle Verbesserungen der Infrastruktur“, erklärt Meinolf Haase, Landrat des Kreises Lippe und Verbandsvorsteher des Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge.
Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge in den Kreisen Lippe, Höxter, Paderborn und Stadt Bielefeld wird mit rund 590.000 Euro unterstützt, um die Wahrnehmung und Sichtbarkeit des Naturparks zu steigern. Dafür werden unter anderem sogenannte „Naturparktore“ errichtet und Infoplätze geschaffen.
Im „Tatort Teuto – Nature Escape im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge“ lässt sich zukünftig in sogenannten Nature Escapes erleben, wie spannend der Naturpark ist. Vergleichbar dem Konzept eines Escape Rooms verbindet der Nature Escape durch interaktive Rätsel und regionale Besonderheiten die Natur und das Abenteuer. Spielende können die entlang der Route gestellten Aufgaben entweder digital mit dem Smartphone lösen oder erhalten analoge Materialien wie Karten, Rätselkarten oder Requisiten. Gefördert wird das Projekt des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge mit rund 440.000 Euro.
Die Projekte und Zuwendungen in der Übersicht
- Erlebniswelt Externsteine (Landesverband Lippe)
372.000,00 Euro aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW)-Mitteln - Verbesserung der Sichtbarkeit des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge (Zweckverband Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge)
593.100,00 Euro aus GRW-Mitteln - Qualitätsoffensive Wanderbares Deutschland in Lippe (Lippe Tourismus & Marketing GmbH)
640.908,00 Euro aus GRW-Mitteln - Barrierefreier Erlebnispfad UrLand (Lippe Tourismus & Marketing GmbH)
449.413,55 €
davon 224.706,77 Euro EU-Mittel und 224.706,78 Euro Landesmittel des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) - Moorerlebnis Stinkebrink (Lippe Tourismus & Marketing GmbH)
283.209,04 Euro
davon je 141.604,52 Euro EU- und Landesmittel des MWIKE - Tatort Teuto – Nature Escape im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge (Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge)
441.251,75 €
davon 196.111,89 Euro EU-Mittel und 245.139,86 Euro Landesmittel des MWIKE
Pressemeldung: Bezirksregierung Detmold















