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Kundenzufriedenheit auf Allzeithoch mit 99,14 Prozent

von | Apr. 27, 2025 | Kunterbunt

Bestnoten für das Hausnotruf-Team der Johanniter Lippe-Höxter. Foto: Johanniter Lippe-Höxter

Johanniter-Hausnotruf mit Bestnoten

Die Johanniter NRW haben Ergebnisse einer umfassenden Zufriedenheitsbefragung von 30.000 Kundinnen und Kunden im Bereich Hausnotruf bekanntgegeben. Die Befragung zeigt eine beeindruckende Kundenzufriedenheit von 99,14 Prozent bei den Teilnehmenden des Johanniter-Hausnotrufs, was die hohe Qualität und Zuverlässigkeit des Dienstes unterstreicht.

Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung:

  • Kundenzufriedenheit: 99,14 Prozent der befragten Kunden waren sehr zufrieden und zufrieden mit Beratung und Service des Johanniter-Hausnotrufs beim Anschluss.
  • Sicherheitsgefühl: 99 Prozent Kunden fühlen sich sicherer mit dem Hausnotruf als vorher. Die leicht bedienbaren Geräte, die robuste Funktionsweise und der Einsatzdienst im Notfall tragen maßgeblich zur hohen Zufriedenheit bei.
  • Einsatzdienst: Über 80 Prozent der Kundinnen und Kunden mussten bereits Alarm auslösen. 96,12% davon sind mit dem notfallmedizinisch ausgebildeten Einsatzdienst sehr zufrieden und zufrieden.
  • Weiterempfehlung: Die weit überwiegende Mehrheit der Kunden von 79 Prozent würde den Johanniter-Hausnotruf ohne Einschränkung weiterempfehlen.
  • Besonders gut bewerteten die Befragten die Freundlichkeit des Personals und die Verständlichkeit der Erklärungen bei Erhalt des Hausnotrufgerätes im Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter.

Über den Johanniter-Hausnotruf

Der Hausnotruf der Johanniter bietet seit über 30 Jahren Sicherheit und Unterstützung für Menschen, die in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten. Mit rund 90.000 Anschlüssen in NRW sind die Johanniter der führende Anbieter. Die einfache Handhabung und die schnelle Reaktionszeit des Einsatzdienstes im Notfall sind wesentliche Vorteile, die von den Kunden geschätzt werden. „Wir sind stolz auf die außergewöhnlich hohe Kundenzufriedenheit, die unsere Befragung ergeben hat. Dies bestätigt unsere Bemühungen, unseren Kunden das bestmöglichste Sicherheitsgefühl zu bieten“, sagt Patrik Benzler, Regionalvorstand der Johanniter Lippe-Höxter.

„Ziel unserer Befragung war es, wertvolles Feedback unserer Teilnehmenden zum Hausnotrufdienst zu erhalten. Auch solch tolle Rückmeldungen helfen uns, unsere Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern und weitere Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu ergreifen“, so Melissa Klare, Fachbereichsleitung Soziale Dienste bei den Johannitern Lippe-Höxter. Der Fragebogen umfasste verschiedene Aspekte des Hausnotrufdienstes, unter anderem den Bestellprozess und die Installation des Hausnotruf-Geräts, die Verständlichkeit der Erklärungen und der Sprechverbindung, die Reaktionszeit und Hilfeleistung im Notfall und die Gesamt-zufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterempfehlung.

Weitere Informationen unter www.johanniter.de/hausnotruf

Hintergrund

Die Johanniter im Landesverband Nordrhein-Westfalen sind Marktführer in NRW im Bereich Hausnotruf. Mit ihrer hochmodernen 24/7-Hausnotrufzentrale in Essen sowie dutzenden Einsatzstandorten über ganz NRW verteilt sichern sie rund 90.000 Menschen ihr Leben in den eigenen vier Wänden ab: Ihre notfallmedizinisch ausgebildeten Helferinnen und Helfer rücken viele tausende Mal aus und leisten im Notfall Erste Hilfe und mehr bei den Kundinnen und Kunden.

Mit aktuell rund 5.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden, mehr als 8.000 ehrenamtlich Aktiven, der Johanniter-Jugend NRW und gut 400.000 Fördermitgliedern der größte von neun Landesverbänden der Johanniter-Unfall-Hilfe und mit 15 Regionalverbänden in ganz NRW präsent. Sie engagieren sich für ihre Mitmenschen in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich.

Pressemeldung: Johanniter

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